Goch Tauschbörse der Eisenbahnfreunde

Goch · Am Sonntag laden die Modellbau-Spezialisten aus Goch und Kleve wieder in die Clubräume an der Benzstraße ein. Mit dabei ist wie immer der "Lokdoktor". Wer es am Wochenende nicht schafft, ist zu den Dienstags-Treffen eingeladen.

 Wenn für die Modellanlage noch ein Detail fehlt: Abhilfe bietet die Tauschbörse der Eisenbahnfreunde Goch-Kleve (EFGK) in der Benzstraße 24 im Industriegebiet im Norden von Goch.

Wenn für die Modellanlage noch ein Detail fehlt: Abhilfe bietet die Tauschbörse der Eisenbahnfreunde Goch-Kleve (EFGK) in der Benzstraße 24 im Industriegebiet im Norden von Goch.

Foto: G.HEINZ

Die Feiertage sind vorüber und das neue Jahr 2018 ist bereits Alltag. Traditionell wurde die Märklinbahn meistens bereits mit dem Weihnachtsschmuck wieder verstaut. Abgesehen von einzelnen Gartenbahnern, die erst noch auf warme Witterung warten, gibt es aber auch Modellbahner, die sich jetzt mit ihrer Bahn beschäftigen.

Manche hatten ihre ersten oder zusätzlichen Modelle zu Weihnachten bekommen und damit neue Ideen. Sie puzzeln noch mit Gleisplänen herum, basteln an der Elektrik oder bauen Landschaften. Ergänzt wird dies durch Häuser, Bäume und Kleinteile sowie Autos und kleine Figuren auf den Strassen.

Während des Baufortschritts oder beim Fahrbetrieb zeigen sich jedoch manchmal kleine, unvorhersehbare Lücken im Lagerbestand. Obwohl der Gabentisch reichlich gefüllt war, kann die eine oder andere Idee nicht vollendet werden.

Mögliche Abhilfe bietet die Tauschbörse der Eisenbahnfreunde Goch-Kleve (EFGK) in der Benzstrasse 24 im Industriegebiet Nord von Goch. Am Sonntag, 28. Januar, findet sich dort von 11 bis 16 Uhr ein reichhaltiges Angebot von Schnäppchen in den gängigen Spurweiten. Sollte das gewünschte Fahrzeug oder Zubehör nicht bereitliegen, können es die Tauschhändler meistens auch für später besorgen.

Andere Modellbahner haben eventuell ein Problem mit bereits vorhandenem Material. Mit Rat und Tat steht nicht nur der "Lokdoktor" bereit. Alle anwesenden Clubmitglieder geben gerne Auskunft auf Fragen der Besucher oder verweisen an den passenden Spezialisten, da nicht jeder alles wissen kann.

So gibt es Mitglieder, die besonders erfahren im Landschaftsbau sind, andere im Gleisbau. Kenntnisse über zuverlässige elektrische Schaltungen und Verdrahtung sind für jede Modellbahn wichtig. Analog-Elektriker und Digitalspezialisten erstellen gemeinsam die optimalen Steuerungssysteme für die verschiedenen Clubanlagen.

Bei den Eisenbahnfreunden zählt nicht nur Technik, sondern auch kreative Sparsamkeit. Der Selbstbau von flackerfreien Wagenbeleuchtungen für wenige Euro oder von Kleingebäuden für wenige Cent ist nicht nur bei den jugendlichen Mitgliedern gefragt.

Auf all diesen Wissensgebieten wollen die EFGK ihr Angebot erweitern. Bisher konnte man vor allem an den Clubabenden beim gemeinsamen Bauen von den Erfahrungen der anderen profitieren. Zukünftig sind daher Workshops zu bestimmten Themen, vom richtigen Löten über farbliche Alterung von Modellen bis zur Dekoderprogrammierung, geplant. Informationen dazu werden dann auf www.efgk.de veröffentlicht.

Natürlich können Interessierte auch wie bisher unverbindlich an den Dienstagabenden reinschnuppern. Kontaktadresse für Interessierte: efgk80@web.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort