Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Goch Tagestour nach Aachen im Karlsjahr

Goch · Aachen feiert das Karlsjahr 2014 mit einem spektakulären Ausstellungsprojekt, das den Besu-chern das Leben und Wirken des Frankenkönigs vor Augen führt. Im Krönungssaal des Rathauses, der ehemaligen Königshalle der Pfalz, stehen die Pfalzen als Zentren der Macht Karls des Großen im Mittelpunkt. Im Centre Charlemagne, einem neuen Ausstellungshaus im Kernbereich der Pfalz, wird die kulturelle Blüte der Karolingerzeit anhand hochkarätiger Kunstwerke sichtbar.

In der Domschatzkammer nahe der karolingischen Marienkirche kehren Kostbarkeiten des Kirchenschatzes der Karolingerzeit und des Mittelalters noch einmal an ihren ursprünglichen Platz zurück. Neben eigenen Sammlungsbeständen werden zahlreiche bedeutende Leihgaben aus internationalen Museen und Privatsammlungen die Ausstellungen bereichern.

Um 7.30 Uhr fährt der moderne Reisebus in Goch an der Feuerwehr ab (Parkmöglichkeit dahinter), um etwa 19 Uhr ist die Rückkehr in Goch vorgesehen. Zwei Führungen sind für den Vormittag geplant, die dritte nach ausgiebiger Mittagspause am Nachmittag.

Die Kosten von 50 Euro beinhalten die Busfahrt, alle Eintritte und Führungen. "Für die Mittagspause planen wir die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen und nach der letzten Führung gibt es rund eineinhalb Stunden Zeit für individuelle Aktivitäten", so die Organisatoren. Hier hat man Gele-genheit zu einem Rundgang durch die Altstadt, Besuch des Domes oder einem kleinen Einkaufsbummel. Anmeldungen bis Freitag, 8. August, per E-Mail unter a_helbing@t-online.de oder Telefonnummer 02823 417312 (Anke Helbing). Hier gibt es bei Bedarf auch weitere Informationen zur Fahrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort