Uedem Tagesfahrt des HVV Uedem zum Regierungsbunker

Uedem · Die diesjährige Tagesfahrt des Heimat- und Verkehrsvereins Uedem führt am kommenden Samstag, dem 30. Mai, zunächst ins Ahrtal. Hier vor den Toren der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn liegt das ehedem geheimste Bauwerk der Bundesrepublik Deutschland, der sogenannte Regierungsbunker. Die Planungen hierfür reichen bis in das Jahr 1950 zurück. Die Fertigstellung erfolgte 1971. In zwei Eisenbahntunneln unterhalb des Ahrgebirges verbargen sich hinter den atombombensicheren Toren 936 Schlafräume sowie 897 Büroräume.

Die heutige Dokumentationsstelle beleuchtet noch einmal anschaulich die Zeit des kalten Krieges. Da der Bus aufgrund eines schmalen Eisenbahnviaduktes nicht bis an die Dokumentationsstelle gelangen kann ist ein ca. 20 minütiger Fußweg notwendig.

Die Mittagspause findet im beschaulichen Ort Bad Münstereifel statt. Wer will kann sich, quasi nebenbei, die Umsetzung eines besonderen Einzelhandelskonzeptes anschauen. Um den Leerstand zu beenden machte man den gesamten Ort zu einem Outlet Center. So verteilen sich heute etwa 40 Geschäfte über den ganzen Ort.

Am Nachmittag steht dann die Besichtigung der Tuchfabrik Müller bei Euskirchen auf dem Plan. Es ist einem Glücksfall zu verdanken, dass das gesamte Gebäudeensemble erhalten blieb. Denn als man die Fabrik 1961 schließen musste, glaubte man sie wieder einmal eröffnen zu können. Dies war nicht der Fall. Ab 1988 entstand dann durch den Landschaftsverband das heutige Museum. Abfahrt ist um 7:30 am Busbahnhof in Uedem (Nordwall).

Um 17 Uhr tritt man die Rückfahrt an, um dann gegen 18:30 Uhr wieder in Uedem einzutreffen. Die Kosten für Busfahrt und Führungen betragen 29 Euro pro Person. Anmeldungen bei Elektro Garbe in Uedem an der Bleiche

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort