Pfalzdorf Europäische Folklore in Pfalzdorf

Goch · Zwei Studentinnen engagieren sich und setzen auf ein Crowdfunding-Projekt. Sieben Folkloregruppen aus Deutschland, Dänemark, Frankreich, Irland, Russland, Schweden und Ungarn organisieren einen Europa-Markt.

                                               Diese beiden jungen Frauen sind schon seit vielen Jahren leidenschaftlich in Folkloregruppen aktiv. Nun möchten Christine Schillings und Chantal Göritz Gleichgesinnte aus mehreren europäischen Ländern nach Pfalzdorf einladen.

Diese beiden jungen Frauen sind schon seit vielen Jahren leidenschaftlich in Folkloregruppen aktiv. Nun möchten Christine Schillings und Chantal Göritz Gleichgesinnte aus mehreren europäischen Ländern nach Pfalzdorf einladen.

Foto: NN

(RP) Zwei Studentinnen aus NRW setzen sich für Europa ein und haben das Crowdfunding-Projekt „Ein Europa-Markt mit sieben Nationen“ gegründet. Am 13. Oktober veranstalten Christine Schillings und Chantal Göritz mit ihrer Folkloregruppe der Klingenden Windrose in Kooperation mit der Jugendtanzgruppe Pfalzdorf einen Europa-Markt. Dann bekommt das idyllische Pfalzdorf am Niederrhein Besuch aus ganz Europa. Auf Einladung der zwei jungen Folkloretänzerinnen gestalten sieben Folkloregruppen aus Deutschland, Dänemark, Frankreich, Irland, Russland, Schweden und Ungarn einen Europa-Markt.

Um den Europa-Markt, der im Rahmen einer internationalen Begegnungswoche stattfindet, zu realisieren, benötigen die Studentinnen 5000 Euro und setzen dafür auf Crowdfunding. Beim Crowdfunding finanzieren viele gemeinsam ein bestimmtes Projekt und erhalten im Gegenzug ein Produkt oder einen Gutschein.

Auf dem Europa-Markt präsentieren sich sieben Folkloregruppen aus Europa. Ähnlich einem Markt-Stand hat jedes Land die Möglichkeit, sich kulinarisch und handwerklich zu zeigen. Zusätzlich präsentieren sich die Folkloregruppen auf der Bühne und bringen live landestypische Folkore zum Besten. „Ich tanze Folklore, seit ich denken kann und habe über meine Gruppe, die Klingende Windrose, schon unzählige internationale Begegnungen erlebt“, erzählt Christine Schillings. „Was wir tun, ist nicht alltäglich. Und wenn wir davon erzählen, ist unser Umfeld immer begeistert. Deswegen setze ich mich für den Europa-Markt ein. Ich möchte vielen Menschen die Möglichkeit geben, diese besondere Begegnung zu erleben“ so Chantal Göritz.

Mit den 5000 Euro aus dem Crowdfunding sollen die An- und Abreise der rund 200 Teilnehmer sowie der Warenbestand, die Marktartikel und die Werbemittel finanziert werden. Jeder Euro darüber hinaus wird genutzt, um den sieben Folkloregruppen den anstrengenden Markttag so angenehm wie möglich zu gestalten und bei schlechtem Wetter für wetterfestes Equipment gesorgt zu haben. „Wir sind dankbar, dass sich unsere Freunde der Jugendtanzgruppe Pfalzdorf um die Organisation kümmern und würden uns wahnsinnig freuen, wenn zusätzlich viele Unterstützer über das Crowdfunding zusammenkommen“, sagt Göritz. „Bis zum 8. September müssen 5000 Euro zusammenkommen. Wenn nicht, ist das Projekt der Plattform startnext gescheitert und jeder Cent fließt zurück an die Unterstützer“, erklärt Schillings. Wir hoffen aber, viele von unserer Idee überzeugen zu können. Jeder Unterstützer wird ein Teil des Europa-Marktes sein“, so Göritz.

Über die Klingende Windrose: Volkstänze, Lieder, Volksmusik und kulturelle Programme für Veranstaltungen, Feierlichkeiten und Festivals im In- und Ausland, gesellschaftliche und politische Bildung – dafür steht die Klingende Windrose, eine Folkloregruppe mit rund 60 Mitgliedern aus ganz Nordrhein-Westfalen. Das Repertoire aus überlieferten Tanzformen, Chorsätzen und Musikstücken entwickelt die Gruppe stetig weiter.

Die Klingende Windrose trägt bei Auftritten vielfältige Trachten aus den unterschiedlichsten deutschen Landschaften. Seit dem Gründungsjahr 1966 gehört die Gruppe zum Landesverband Nordrhein-Westfalen der djo – Deutsche Jugend in Europa und ist Mitglied in der Vereinigung European Folk Culture Organisation (EFCO). Ein besonderes Anliegen der Klingenden Windrose ist es, internationale Begegnungen zu organisieren, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Dazu wurden schon viele Länder Europas, Asiens und Amerikas bereist.

Die Klingende Windrose wurde 1966 von Barbara Schoch gegründet. Heute leitet Andreas Schillings die Folkloregruppe. Die Gruppe singt unter der Leitung von Dagmar Plümer. 21 internationale Begegnungswochen hat die Klingende Windrose bisher bereits organisiert. Mehr Infos unter www.klingendewindrose.com

Die Jugendtanzgruppe Pfalzdorf wurde 1992 gegründet und ist seitdem Teil der örtlichen Vereinslandschaft. Die rasch anwachsende Gruppe engagiert sich seit ihrer Gründung bei vielen Gelegenheiten im Ort Pfalzdorf. Bei Festivitäten wie Tanz in den Mai, Pfalzdorfer Kirmes oder auch dem Pfalzdorfer Erntedank ist die Gruppe fester Bestandteil des Programms. Neben dem Tanzen stehen Auslandsfahrten und das Knüpfen von Kontakten in die „alte Heimat“ der Pfälzer Siedler im Hunsrück im Mittelpunkt der Arbeit der Jugendtanzgruppe. Infos: www.jugendtanzgruppe.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort