Goch Straßen ähneln Schweizer Käse

Goch · Der Schnee ist längst geschmolzen und zum Vorschein kamen etliche Löcher und Risse. Unsere Redaktion bat um Meldung von Straßenschäden – Anwohner in Pfalzdorf wurden fündig. Beispiel: die Kerkhoffstraße.

Goch: Straßen ähneln Schweizer Käse
Foto: ddp

Der Schnee ist längst geschmolzen und zum Vorschein kamen etliche Löcher und Risse. Unsere Redaktion bat um Meldung von Straßenschäden — Anwohner in Pfalzdorf wurden fündig. Beispiel: die Kerkhoffstraße.

Goch-Pfalzdorf Besonders im Dunkeln kann es passieren: Mit Schmackes erwischt man völlig unerwartet ein Schlagloch, erschrickt, und gleichzeitig hofft man, dass am Fahrzeug nichts zu Schaden gekommen ist — Schuld an dieser "bösen Überraschung" war der häufige Wechsel von Frost- und Tauperioden.

Bereits durch kleinste, kaum sichtbare Risse im Asphalt dringt Wasser an vorgeschädigten Stellen ein. Kam es dann wieder zu Bodenfrost, sprengte das Wasser in den Rissfugen den Asphalt regelrecht auf. Eine hohe Verkehrsbelastung verstärkt zusätzlich das beschleunigte Voranschreiten des Schadens.

Spuren des Winters

In Pfalzdorf auf der Kerkhoffstraße kann man die hinterlassenen Spuren des Winters deutlich erkennen: unter anderem direkt vor dem Haus des Sachverständigen für Fahrzeugschäden, Jürgen Beyer. Denn auch dort nehmen die Schäden immer größere Ausmaße an. "Erst waren es nur Risse, doch da nicht nur die Anwohner, sondern auch die Fahrer schwerer Landmaschinen der umliegenden Bauernhöfe und Lkw-Fahrer diese Straße nutzen, bricht der aufgeplatzte Asphalt immer weiter auf", berichtet Beyer.

Und diese Schlaglöcher sind nicht nur ärgerlich. Sie können für den ein oder anderen Anwohner auch ganz schön teuer werden. "Ich musste an meinem Auto bereits eine Radaufhängung erneuern lassen", so Beyer.

Und da die Straße bisher nicht repariert wurde, bleibt den Anwohnern nichts anderes übrig, als ihre Fahrzeuge täglich dieser Belastung auszusetzen. "Die Stadt könnte ein Schild aufstellen, das vor den Straßenschäden warnt. Im Dunkeln erkennt man die Löcher nicht auf Anhieb, und das kann gefährlich werden, wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit drüberfährt", meint Beyer. Aber auch für die Kinder, die zur Bushaltestelle gehen, ist diese Situation gefährlich.

Die Kommunalbetriebe der Stadt Goch haben bereits ausführliche Kontrollen der Straßen durchgeführt, erklärte Torsten Matenaers, Pressesprecher der Stadt Goch. Die beschädigten Straßen werden in einer Prioritätenliste erfasst. Die Priorität einer Straße ist abhängig von der jeweiligen Schadensgröße und der Bedeutung für den Verkehr. Zwei Kolonnen seien schon unterwegs, um mit Reparaturasphalt Schlaglöcher auszubessern. Gerade jetzt, wo sich das Wetter verbessert hat, seien die Arbeiten verstärkt möglich.

Split erst ab Mai

Die Anwohner der Kerkhoffstraße können also aufatmen, müssen sich aber trotzdem noch gedulden. Im Moment seien die Temperaturen morgens noch zu kalt und die Fahrbahn zu feucht. Mit Split könne man erst ab Mai arbeiten, und das sei bei der schwer beschädigten Kerkhoffstraße nötig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort