Goch-Asperden Stelen des Ehrenmals wurden restauriert

Goch-Asperden · Ein Jahr nach dem Abbau der Stelen am Asperdener Ehrenmal können die Gedenksteine jetzt wieder aufgestellt werden. Durch die Unterstützung einiger Sponsoren, durch die Hilfe der ortsansässigen Vereine und zahlreiche Spenden von Angehörigen und Freunden der Verstorbenen konnten die Kosten in Höhe von etwa 20.000 Euro aufgebracht und das Projekt realisiert werden.

Hintergrund: Das Ehrenmal stammt aus dem Jahr 1926 und wurde als Gedenkstätte für die Toten des 1. Weltkrieges errichtet. 1958 wurde es um sieben Stelen erweitert, die die Namen der einhundertdreißig im Zweiten Weltkrieg gefallenen Bürger des Dorfes Asperden aufgelistet. Damals wurde ein Tuffstein benutzt, der qualitativ nicht so gut war, so dass er im Laufe der Zeit porös wurde. An dieser Stelle kam der Heimatverein ins Spiel. Die Kiesbaggerei gmg aus Goch hat einen Großteil der Kosten für die Steine übernommen. Mit dem Erlös des durch die Vereine gestalteten Dorffestes im Rahmen der Kirmes und durch Spenden von Firmen, Vereinen und Privatleuten konnten dann die Kosten für den Rest der Steine und für die Buchstaben bestritten werden. In Eigenleistungen wurden die Fundamente gegossen und jüngst sechs Stelen aufgestellt. In Kürze gilt es noch das Umfeld zu bepflanzen und würdig zu gestalten.

Am Sonntag, 20. Juli, soll das Denkmal dann offiziell eingeweiht werden. Die Verantwortlichen freuen sich, wenn dann die Dorfgemeinschaft und die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort