Goch Starfighters spielen in Goch

Goch · Die Beat-Band hat einen ihrer seltenen Auftritte am Samstag im Kastell. Abendkasse: 18 Euro.

 Die Revival-Band Starfighters bringt den Beat ins Gocher Kastell.

Die Revival-Band Starfighters bringt den Beat ins Gocher Kastell.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Eine Zeitreise durch die Beatmusik der Swinging-Sixties bringt die Band Starfighters auf die Bühne. Unter dem Motto "The Beat goes on" präsentiert die Kultourbühne Goch am Samstag, 11. April, 20 Uhr, die Revival-Band im Gocher Kastell. Im Vorprogramm tritt das Gocher Gitarren-Duo Musik-nah (Nico Moede und Alexander Schampers) mit bekannten Coversongs auf. Die Moderation übernimmt Hans-Peter Kempkes.

Die Beatmusik der 1960er-Jahre war Ausgangspunkt für viele Veränderungen in der Musikszene. Das war auch im Kreis Kleve so: Bands wie die Magicians, Milestones und Starfighters brachten den Beat an den Niederrhein. Auf den Spuren der legendären Klever Formation Starfighters haben die ehemaligen Akteure Claus Bayer und "Charly" Reger dem Beat neues Leben eingehaucht. Auf alle Fans von Live-Musik wartet am 11. April im Kastell ein besonderes Konzert: Verstärkt durch das Gocher Urgestein Josef "Jupp" van de Kamp am Bass und Gebhard Janssen am Schlagzeug bringt die neue Formation einen Querschnitt durch die Beat-Ära mit einer authentischen Bühnenshow in die Weberstadt.

Das musikalische Spektrum reicht von den frühen Rolling Stones, Dave Dee, den Beatles, Spencer Davis Group, den Hollies oder Kinks und amerikanischen Vertretern wie den Monkees und Byrds bis zu Jimi Hendrix. Schon einmal, von 1989 bis 1992, erlebten die Starfighters ein Comeback mit zahlreichen Auftritten am Niederrhein. "Das passte eigentlich so gar nicht in die Zeit von Elektro-Pop und Synthesizerklängen", meint Charly Reger. Dennoch - oder gerade deswegen - war das Comeback damals schon ein großer Erfolg. Daran konnte die reformierte Starfighters-Formation 2012 beim "Made in Kleve" und als Starfighters Revival-Band Anfang 2014 in der Klever Stadthalle anknüpfen. "Das setzen wir jetzt fort", sagt Claus Bayer. "Über alle Altersgrenzen, denn diese Musik lebt mehr denn je."

Wer also das Beat-Gefühl der 1960er-Jahre erleben möchte, bekommt im Kastell die geballte Ladung "Beat Club"-Feeling. Denn das ist das Lebensmotto: "The Beat goes on". Einlass am 11. April ist um 19 Uhr, Tickets gibt es für 15 Euro im Vorverkauf bei der Kultourbühne im Rathaus, Telefon 02823 320202, in Kleve bei Music City Kleve Instruments, Hoffmannallee 32, Telefon 02821 6699435, und im Internet unter www.goch.de. Karten an der Abendkasse kosten 18 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort