Stahlhandel Breuer in Goch Mit Unternehmenskultur überzeugen

Goch · Breuer Stahlhandel wurde vor rund 70 Jahren gegründet. Wie bleibt man nach Jahrzehnten auch heute noch konkurrenzfähig? Ein Besuch in Goch.

 Geschäftsführer Marcel Schenke (links) und Betriebsleiter Jörg Beermann in der Halle von Breuer Stahlhandel.

Geschäftsführer Marcel Schenke (links) und Betriebsleiter Jörg Beermann in der Halle von Breuer Stahlhandel.

Foto: Axel Küppers

Das Thema Mitarbeiter-Gewinnung ist für die Breuer Stahlhandel GmbH in Goch aktueller denn je. „Bei uns sind einige verdiente langjährige Mitarbeitende in den Ruhestand getreten“, sagt Geschäftsführer Marcel Schenke. Als gelernter Informatikkaufmann weiß der 40-Jährige, wie wichtig die digitale Karte im Wettbewerb ist. Dennoch, so der Sohn des Senior-Geschäftsführers Manfred Schenke, spielt in einer eher ländlich strukturierten Region wie Goch die Mund-zu-Mund-Propaganda eine Rolle. „Hier macht sich bemerkbar, dass wir eine Unternehmenskultur pflegen, so dass qualifizierte Bewerber gerne bei uns anklopfen“, sagt der Familienvater von drei Kindern. Dazu gehöre nicht nur Respekt und Wertschätzung, sondern auch ein Spielplatz mit Wildblumenwiese, ergonomisches Mobiliar, eine Strom-Tankstelle, Weiterbildungsmöglichkieten und Fitnesskurs-Angebote.