Prämie für Stromer Stadtwerke Goch zahlen Geld für E-Autos

Goch · Wer ein elektrisches Auto fährt, schont beim Fahren die Umwelt und das Klima. Das wollen die Stadtwerke fördern. Was die Stadtwerke bieten.

 Stadtwerke Goch wollen Stromer fördern.

Stadtwerke Goch wollen Stromer fördern.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Umweltbewusst fahren soll sich lohnen: Die Stadtwerke Goch zahlen E-Auto-Fahrern eine Prämie. Der Hintergrund: Wer ein elektrisches Auto fährt, schont beim Fahren die Umwelt und das Klima, denn E-Autos sind im Betrieb mit Ökostrom emissionsfrei. Was E-Auto-Fahrer durch ihr Fahrzeug an klimaschädlichen Treibhausgasen einsparen, können sie sich ab sofort als Bonus von den Stadtwerken Goch auszahlen lassen.

„Besitzer von Elektrofahrzeugen können an ihren eingesparten CO2-Emissionen bares Geld verdienen. Das geht durch die so genannte Treibhausgasminderungsquote, kurz THG-Quote. Und diesen THG-Bonus in Höhe von jährlich zum Beispiel 250 Euro für ein E-Auto zahlen nun auch die Stadtwerke Goch aus“, erklärt Carlo Marks, Geschäftsführer der Stadtwerke Goch GmbH. „Die Quote soll dabei helfen, den Ausstoß an Treibhausgasen im Verkehrssektor zu senken.“

Die Quote ist ein Klimaschutzinstrument und zielt darauf ab, mehr erneuerbare Energien in den Verkehrssektor einzubringen, um dadurch klimaschädigende Treibhausgase zu reduzieren. Die Mineralölkonzerne, die in Deutschland Diesel oder Benzin handeln und verkaufen, sind durch die THG-Quote verpflichtet, Ihre CO2-Emissionen um einen festgelegten Prozentsatz (Quote) zu senken. Sie können dies tun, indem sie selbst vergleichsweise CO2-arme Kraftstoffe verkaufen (z. B. Biodiesel, E10) oder die Einsparung von Dritten – zum Beispiel Besitzern von E-Fahrzeugen, E-Rollern oder elektrischen Motorrädern – ankaufen.

„Wir unterstützen den Ausbau der Elektromobilität in Goch nicht nur durch die Schaffung einer guten Ladeinfrastruktur, sondern übernehmen auch gerne noch den Verkauf der THG-Quotenmenge, um einen zusätzlichen Anreiz für die E-Fahrzeugnutzer zu schaffen“, betont Marks. Und weiter: „Für einen einzelnen Antragsteller wäre die individuelle THG-Quote zu gering, als dass diese direkt an die Mineralölkonzerne verkauft werden könnte. Deshalb bündeln wir die Quoten unserer Kunden und erstatten die Prämie. Die Beantragung ist ganz einfach auf der Internetseite der Stadtwerke Goch möglich“, sagt Marks.

Beantragen können Interessierte den Bonus unter www.stadtwerke-goch.de/thg-quote. Benötigt wird eine Kopie des Fahrzeugscheins, zudem müssen einige personenbezogene Angaben gemacht werden. Die Registrierung kann auch direkt für mehrere Jahre vorgenommen werden. In diesem Fall muss jeweils zum Anfang des Jahres bestätigt werden, dass sich das Elektrofahrzeug noch im Besitz befindet.

Bei weiteren Fragen hilft das Team im Service-Center der Stadtwerke Goch gerne weiter. Persönlich, direkt am Markt in Goch, telefonisch unter 02823/9310400 oder per E-Mail unter info@stadtwerke-goch.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort