Goch Stadt Goch ändert Format des Steuer-Bescheids

Goch · In diesen Tagen verschickt die Stadt Goch wie gewohnt die jährlichen Bescheide über Steuern und sonstige Abgaben. Bislang waren diese Bescheide immer im Querformat gedruckt, ab sofort haben sie ein Hochkant-Format. Sie sind deutlich übersichtlicher und damit bürgerfreundlicher gestaltet.

 Nicht mehr quer, sondern ab sofort im Hochkant-Format.

Nicht mehr quer, sondern ab sofort im Hochkant-Format.

Foto: PRIVAT

Der Bescheid trägt auf Seite 1 oben rechts das Logo der Stadt Goch, darunter sind die Kontaktdaten von Stadtverwaltung beziehungsweise des Abwasserbetriebs aufgeführt. Ebenfalls auf der ersten Seite ist ein Überblick über die fälligen Steuern und Abgaben zu sehen. Ausführliche Erläuterungen zu den fälligen Grundsteuern, Straßenreinigungs- und Abfall- sowie Abwassergebühren folgen dann auf den nächsten Seiten. Für Rückfragen zum Steuerbescheid steht die Kämmerei der Stadt Goch unter den Rufnummern 0 28 23 320-188 oder -228 zur Verfügung.

Auf Steuererhöhungen müssen sich die Gocher übrigens nicht gefasst machen. Der kürzlich beschlossene Haushaltsplan für die Jahre 2014 und 2015 sieht gleich bleibende Grund- und Gewerbesteuern vor. Der Satz für die Grundsteuer A für land- und forstwirtschaftlichen Betriebe liegt bei 215 v.H., die Grundsteuer B für Grundstücke beläuft sich auf 415 v.H., die Gewerbesteuer bleibt ebenfalls unverändert bei 420 v.H. Auch die Abgaben für Straßenreinigung und Winterdienst sind nicht gestiegen. Dagegen sind zu Beginn des Jahres die Abwasserabgaben gesunken. Die Gebühr für die Schmutzentwässerung beträgt 1,77 Euro pro Kubikmeter, im vergangenen Jahr waren es noch 1,89 Euro. Die Regenentwässerung kostet 1,03 Euro pro Kubikmeter, (2013: 1,07 Euro). Ein typischer 4-Personen-Haushalt spart durch die Gebührensenkung rund 40 Euro pro Jahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort