St. Peter-Kneipp-Kindergarten feiert Goldjubiläum

Hommersum : Kneipp-Kindergarten in Hommersum ist 50 Jahre alt

Goch-Hommersum (RP) Am Samstag, den 14. September, ab 11 Uhr feiert der Kindergarten St. Peter in Hommersum seinen 50. Geburtstag. Um 11 Uhr beginnt der Festtag mit einem Wortgottesdienst auf dem Hof.

Danach startet das Aktionsprogramm in Anlehnung des Kneippkonzepts. Seit Juli 2010 ist der Kindergarten zertifiziert. Passend zu den fünf Kneippsäulen : Lebensordnung, Bewegung, Ernährung, Wasser und Kräuter gibt es Spielstände zur Sinneswahrnehmung. Kräutermemory, Kimspiele zur Ernährung, Wasser treten und Armbad, Wurfspiele und eine Hüpfburg gehören zum Programm. Einmal vormittags und einmal nachmittags lädt der Kasperle alle Kinder bis sieben Jahre ein. Filzbälle und Farbschleuderbilder sind kreative Mitnahmeangebote. Haben die Kinder alle fünf Säulen durch Markierung auf ihrer Spielkarte erlebt, dürfen sie sich aus einer Schatztruhe etwas aussuchen.

Am Ende des Festes um 16 Uhr erfolgt die Verlosung der Hauptpreise durch Ziehung der abgegebenen Spielkarten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt durch Cafeteria ,Getränke- und Grillstand. In Zusammenarbeit mit dem Elternrat sind passend zu den fünf Säulen Produkte zum Verkauf gefertigt worden. Kräutersalze, mit den Kindern bemalte Holzarbeiten, Spiele aus Naturmaterialien und vieles mehr. Der Kindergarten freut sich auf hoffentlich viele kleine und große Gäste, besonders auf ehemalige Kindergartenkinder.

Mehr von RP ONLINE