Goch Gilde: Herbert und Hanny Maassen festlich inthronisiert

Goch · St.-Georgius-Gilde feierte den Krönungsball für die neuen Majestäten.

 Die stellvertretende Bürgermeisterin Gabi Theissen inthronisiert das neue Königspaar Herbert und Hanny Maassen.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Gabi Theissen inthronisiert das neue Königspaar Herbert und Hanny Maassen.

Foto: Gilde

(RP) Sehr gut besucht war die Inthronisation des Königspaares der St. Georgius-Gilde Herbert und Hanny Maassen im festlich dekorierten Saal des Hotel Litjes. Unter flotter Marschmusik und fliegender Fahne zogen die neuen Regenten, begleitet von ihren Adjutanten, sowie Hauptmann und Vorstand der Gilde in den  Saal ein.

Zu Beginn konnte Hauptmann Hermann Bäcker neben der stellvertretenden  Bürgermeisterin Gabi Theissen, die Abordnung der Sint Barbaragilde aus Veghel,  Freunde und Bekannte  sowie eine große Schar der Gildenfamilie  begrüßen. Hierbei galt der Gruß  dem fünfmaligen Kaiser der Gilde, Heinz-Peter Reyntjes, der vom Hauptmann die Ehrenkaiser-Medaille verliehen bekam. Der Gilden-Leutnant Josef Müsken hatte  die Aufgabe, Hermann Bäcker, der im letzten Jahr  Festkettenträger geworden war, für dieses abgelaufene Amt zu danken, und ihm eine Nadel ans Revers der Uniform anzubringen.

Nun galt es, den neuen Gildenkönig zu proklamieren. In einer langen Laudatio wies der Hauptmann auf die  Aktivitäten des neuen Königs   hin, und erwähnte, dass Herbert bereits zum 3. Mal die Königswürde  erringen konnte. Der strahlende König erhielt den  Königspokal, sowie die Glückwünsche der Gildenfamilie. Vizebürgermeisterin Gabi Theissen war es vorbehalten, das Königspaar zu inthronisieren und Herbert Maassen die historische Königskette aus dem Jahr 1592 und seiner Frau Hanny das silberne Diadem und ein Blumengebinde zu überreichen.

Nach diesem Festakt  hielt der neue König seine in Reimform gehaltene Antrittsrede, in der er darauf hinwies, wie besonders stolz er und seine Königin sei, die Gilde in den nächsten 12 Monaten als 324. König der Georgius-Gilde vertreten zu dürfen. Es folgte der Ehrentanz, dem sich auch die Gildenfamilie und Gäste anschlossen.

Als erste Amtshandlung durfte der frisch gekürte König nebst Königin die jahresbesten Schützen mit Orden auszeichnen. Die Schießmeister Jochen Schouten und Jochen Lommen gaben die Sieger bekannt: Die Pfänderorden beim Königschießen wurden errungen von Vroni Creon (Kopf), Paul Elbers (rechter Flügel), Hans Rouenhoff (linker Flügel), und Heinz-Peter Reyntjes (Schwanz). In der Jahreswertung der Damen siegte Dagmar Lommen vor Gisela Lommen und Karola Polders. Bei den Herren hieß der Sieger in der Schützenklasse Jochen Lommen vor Jochen Schouten und Ralf Balzercak. In der Altersklasse der mänlichen  Schützen ab 60 Jahre gewann Hermann Bäcker, gefolgt von Hans Coenen und Günther van Aken. Den 1. Preis im Stöckchenschießen belegte Jochen Schouten vor Jochen Lommen und Ralf Balzercak.

Im Laufe des Abends wurde dem Königspaar Herbert und Hanny von ihrem Kegelclub ein musikalisches Ständchen gebracht, bevor noch bis weit in die Nacht die Kapelle zum Tanz aufspielte. Die Ballnacht ging mit einem rauschenden Fest zu Ende, wobei zahlreiche Gäste dem neuen Königspaar zur gelungenen Krönungsfeier gratulierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort