Sportausschuss Gocher Sportvereine beantragen Sanierung von Umkleiden

Goch · Im nächsten Ausschuss für Sport, Freizeit und Tourismus geht es um Geld für drei Vereine, das im Haushalt bisher nicht berücksichtigt ist.

 Die Umkleide am Gocher Stadion reicht für die Nutzung durch die zahlreichen Mannschaften längst nicht aus, das beklagt der SV Viktoria seit Jahren.

Die Umkleide am Gocher Stadion reicht für die Nutzung durch die zahlreichen Mannschaften längst nicht aus, das beklagt der SV Viktoria seit Jahren.

Foto: Anja Settnik

Im Haushaltsplan für 2022 ist von diesen Wünschen noch keine Rede, Thema im Sportausschuss am Donnerstag, 20. Januar, 18 Uhr, sind sie aber dennoch. Gleich drei Gocher Sportvereine haben Anträge gestellt.

 Der SV Asperden war der erste, der seine Bedürfnisse artikulierte: Schon im August hatte er wissen lassen, dass eine Erweiterung des Platzhauses um zusätzliche Kabinen, Sanitäranlagen und einen Geräteraum wichtig wäre. Wenige Wochen später kam der SV Viktoria Goch auf die Stadt zu und meldete den Bedarf der Erweiterung des Platzhauses um zusätzliche Umkleidekabinen und einen Lagerraum an. Der größte Gocher Sportverein mit rund 1100 Mitgliedern und zur kommenden Saison 22 gemeldeten Fussballmannschaften verfügt bisher über gerade mal fünf Umkleidekabinen. Die Aktiven nutzen deshalb seit einiger Zeit auch Räume im Gymnasium nebenan.

Im November  wandte sich auch Alemannia Pfalzdorf an die Verwaltung, weil  sanitäre Anlagen und  Umkleideräume zu sanieren seien. Außerdem  sei die  Parkplatzsituation am Heribert-Ramrath-Stadion sehr schlecht. Alle drei Anträge werden nun im Ausschuss vorgestellt, die Verwaltung hat dazu keine Beschlussvorschläge formuliert. Die Politik soll offenbar unbeeinflusst entscheiden, ob sie den Wünschen nachkommen möchte oder nicht. Um welche Summen es dabei geht, ist bislang unbekannt.

Außerdem steht auf der Tagesordnung des Ausschusses der Sachstand im Bereich Fremdenverkehr, es werden diejenigen Punkte aus dem Haushaltsplan vorgestellt, die mit Sportanlagen, Sportförderung und Tourismus zu tun haben. Bündnis 90/Die Grünen haben einen Antrag gestellt, der ebenfalls Thema sein soll: Die Fraktion ist der Ansicht, dass die kommunalen Sportanlagen für Gocher Vereine in den Ferien und an langen Wochenenden ebenfalls nutzbar sein sollten. Gerade in der Pandemie-Zeit sei Bewegung für den Nachwuchs wichtig, es sollte deshalb so viele Öffnungszeiten wie möglich geben.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort