Goch Sommerlicher Blumenschmuck für die Gocher Innenstadt

Goch · Da können die Schaufenster noch so schön gestaltet und die Auslagen anregend sein: Eine Fußgängerzone ohne Blumenschmuck wirkt eher lieblos - gerade im Sommer.

 Einige der Händler haben Patenschaften für die Pflanzkübel übernommen und wässern künftig abwechselnd.

Einige der Händler haben Patenschaften für die Pflanzkübel übernommen und wässern künftig abwechselnd.

Foto: GOTTFRIED EVERS

Das hatte die Chefin des Werberings, Karin Arntz, die auch mit ihrer privaten Wohnung Anliegerin der Gocher Voßstraße ist, schon lange geärgert. Aber jetzt ist alles wieder gut und so bunt, wie es sich Blumenfreunde wünschen: An 40 Laternen in der City hängen nun 80 bepflanzte Kübel. Gepflegt werden sie über Patenschaften von den Händlern der Innenstadt.

"Vor Jahren war das Fahrzeug, das die Stadt früher für die Bewässerung der Blumengefäße im öffentlichen Raum nutzte, kaputt gegangen und nicht mehr ersetzt worden. Ich fand das schade und stieß mit der Idee, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, bei vielen Kollegen - Werberingmitglieder und andere Händler - auf Zustimmung", erzählt Karin Arntz.

Sie erfuhr, dass der Kommunalbetrieb die früheren Kunststoff-Kübel eingelagert hatte und sie noch verwendbar waren. "Die Stadt war so freundlich, sie uns zu überlassen und sie auch aufzuhängen. Wir erklärten uns dafür bereit, die Pflege selbst zu übernehmen."

Ein fachkundiger Gärtner empfahl, Geranien in die Behälter zu setzen; nicht umsonst sind diese widerstandsfähigen Dauerblüher ja in den Töpfen und Blumenkästen der meisten Haushalte anzutreffen. Bei guter Betreuung sollen sie bis zum Spätsommer blühen. Angesichts der Vielzahl von Gießkannen, die den Pressefotografen gestern entgegen gereckt wurden, dürfte es an Bewässerung nicht hapern.

Die Gocher sollen sich allerdings nicht wundern, wenn selbst bei Regenwetter gegossen wird, merkten die Akteure schon mal vorsorglich an. Die Pflanzkästen sind nämlich mit Wassertanks ausgestattet, aus denen die Wurzeln der Blumen sich bedienen. Bei "normalem" Regen - Gartenliebhaber wissen es, fällt das Wasser ja vorwiegend aufs Blattwerk der Topfpflanzen und reicht für einen gut feuchten Boden nicht aus.

"Blumenkübel haben wir nun auf einer Seite der Voßstraße praktisch flächendeckend, dazu auf der Stein- und der Frauenstraße, Auf dem Wall und in der Neustraße", berichtet Cornelia Zaadelaar vom Werbering. Jeder Händler, der dabei ist, kümmert sich um ein oder zwei Gefäße und nutzt dafür eine schlichte Leiter und eine Kanne. Nun hoffen alle Beteiligten, dass die Gocher den schönen Blumenschmuck in ihrer Innenstadt würdigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort