Kino Goch Gocher Goli empfiehlt Film-Streaming

Goch · Der Film bietet intime Einblicke in den faszinierenden Prozess des Werdens einer Oper. Das Führungsteam der Oper Stuttgart wird bei der Entstehung der Operninszenierung „Pique Dame“ von Tschaikowski begleitet.

 Das Goli-Team lädt ein zum Streamen.

Das Goli-Team lädt ein zum Streamen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Dem Sprecher des Vereins Goli, der das Gocher Kino betreibt, tut die Zeit ohne Kinoprogramm weh. Um nicht ganz vergessen zu werden und auch aus Solidarität zu den Kultur- und Filmschaffenden, schließt sich der Verein deshalb einem besonderen Projekt an: „Das Haus der guten Geister“, ein filmischer Blick hinter die Kulissen eines Theaters, kann gestreamt werden. Und das Gocher Filmtheater, das derzeit sonst nichts verdienen kann, wird an den Einnahmen beteiligt.

Lück schreibt: „Aufgrund der anhaltenden Pandemie-Situation und auf Wunsch der Filmemacher bietet der Filmverleih mindjazz pictures aus Köln seine aktuelle Filmdoku ,Das Haus der guten Geister’ ab 10. Dezember online an. Das ist in Zeiten der Corona-bedingten Schließung der Lichtspielhäuser nicht ungewöhnlich, besonders ist dabei aber, dass der Verleih alle Kinos zu 50 Prozent an den Einnahmen beteiligt, die dies unterstützen durch Verlinkung des Films auf der Kino-Webseite, einen Kino-Newsletter sowie eine Verbreitung über die Social Media-Kanäle der Kinos. Das Goli beteiligt sich gerne an dieser Aktion.“

Zum Inhalt des Films: Die Staatsoper Stuttgart zählt zu den renommiertesten Opern weltweit. Ihr Erfolg verdankt sich auch der einzigartigen Arbeitsweise, die Musiktheater als integratives Gemeinschaftswerk behandelt und einsetzt. So entfalten sich die Inszenierungen in einem offenen Dialog zwischen Machern, Darstellern, Gewerken und Publikum, bis die Puzzleteile sich zur Oper zusammenfügen.

Der Film biete intime Einblicke in den faszinierenden Prozess des Werdens einer Oper. Das Führungsteam der Oper Stuttgart wird bei der Entstehung der Operninszenierung „Pique Dame“ von Tschaikowski begleitet. Die Zuschauer werden in die Magie eines eigenen Universums entführt, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort