Goch So klingt "die Farbe der Erde"

Goch · Annabel Gräfin de Bauregards Lebenserinnerungen, seit Jahren ein Bestseller im Programm des Duisburger Mercator-Verlags, gibt es nun auch auf CD. Die Uedemerin selbst las ihr Buch im Tonstudio vor.

Es war, sagt Annabel Gräfin von Arnim alias de Beauregard Savary, eine "ganz neue Erfahrung". 75 Lesungen vor großem und auch kleinem Publikum, dachte sie, seien ein gutes Training gewesen. "Aber da habe ich mich getäuscht", sagt Gräfin de Beauregard und lacht. "Es war wirklich etwas ganz Neues!"

Ein paar Stunden Unterricht

Sprechtraining habe sie gehabt, eine Dozentin habe sie "immer wieder angehalten, langsamer zu lesen, obwohl es mir selbst schon zu langsam erschien". Also: "Mal eben" ein Hörbuch aufnehmen, das wäre es nicht gewesen. "Ich habe zunächst ein paar Stunden Unterricht genommen und dann zuhause das ganze Buch laut gelesen. Dabei habe ich mir mit Bleistift Zeichen an den Text gemacht, wenn es etwas besonders zu betonen galt, wann Pausen zu setzen waren."

Viele Stunden Vorbereitung — und dann folgte die Aufnahme. Elf Stunden passen im mp3-Format auf eine CD. Und das moderne Format machte es auch möglich, kein aufwändiges, teures und dickes CD-Paket davon zu machen. Die meisten CD-Spieler können, wenn sie nicht schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, dieses Format ohnehin problemlos wiedergeben — der Computer kann es auf alle Fälle.

Wenngleich — dann sollte der Computer schon im Wohnzimmer neben dem gemütlichen Ohrensessel stehen oder neben dem Bett auf dem Nachtkästchen. Denn Annabel de Beauregards "Farbe der Erde" nun zum Hören ist wunderbar geeignet für lange, gemütliche Winterabende mit Rotwein (oder Kakao) am besten am Kaminofen.

Das Buch: Niederrhein zwischen Weizen, Weckmännern, Wintergrau und Grillen-Sommer — durchs Buch weht der Duft. Aber: Es weht auch steife Brise. Wenn Annabel Gräfin de Bauregard von der Flucht der Eltern aus Netzow (Kreis Templin) an den Niederrhein erzählt, von den Widrigkeiten beim Aufbau eines neuen Lebens, dann tut sie das detailreich, aber nicht klagend. Haltung bewahren. Gar kein bewusster Prozess, kein Aufraffen, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Weil ihr das buchstäblich in die Wiege gelegt wurde, sie über Selbstverständliches nicht nachdachte. Das Hörbuch: Alles kommt genau so persönlich rüber beim Leser, aber irgendwie auch noch viel persönlicher. Mag sein, es liegt daran, das Annabel de Beauregard liest. Aber das allein ist es nicht. "Die Musik dazu habe ich komplett selbst ausgesucht, und es sind alles Stücke, die mit meinem Leben zu tun haben — und mit der jeweiligen Phase des Lebens!"

Charme und Echtheit

Die Lebensgeschichte aus Uedem und anderswo, deren Charme und Echtheit so viele Leser längst nicht mehr nur am Niederrhein begeistert haben, nun zum Hören: Das lohnt sich auch für all diejenigen, die das Buch längst gelesen haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort