Goch Sicherheit für Senioren – Seminar beendet

Goch · Im Langenberg-Zentrum ist das Präventionsseminar für Seniorinnen und Senioren offiziell zu Ende gegangen. Die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten aus der Hand des Leitenden Polizeidirektors Günther Lange eine Urkunde zum Abschluss.

An insgesamt neun Vormittagen war das erhöhte Sicherheitsbedürfnis älterer Menschen Thema gewesen (RP berichtete). Unter der Leitung von Hauptkommissarin Ute Theunissen vom Kriminalkommissariat Vorbeugung der Kreispolizei Kleve wurde ein breiter Überblick verschafft. So waren unter anderem auch das angepasste Verhalten im Straßenverkehr, Chancen und Gefahren der Neuen Medien, Erste Hilfe sowie "Selbstbehauptung und Selbstverteidigung" Themen der Seminarreihe. "Bin ich jetzt staatlich geprüfte Seniorin?" fragte eine der Teilnehmerinnen scherzhaft, als sie ihre Urkunde entgegennahm und sorgte damit für Heiterkeit im Langenberg-Zentrum. Zumindest sind sie und ihre Mitstreiter um viele wertvolle Erfahrungen, Tipps und Ratschläge reicher, sov/iel steht fest.

Die Projektpartner: Seniorenberatung und -hilfe der Stadt Goch, Kreispolizeibehörde Kleve und Gocher Volkshochschule mit Unterstützung der Verkehrswacht Kleve sowie der Berufsfachschule für den Rettungsdienst "intellexi" denken bereits jetzt an eine Neuauflage des Seminars.

Weitere Infos dazu gibt es rechtzeitig hier im Internetangebot der Stadt Goch. .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort