Goch/Kleve Sicher ins neue Jahr kommen

In den vergangenen Jahren hat es im Kreis Kleve immer wieder Unfälle in der Silversternacht gegeben. Was die Feuerwehr dieses Jahr erwartet und wie man sich vor Unfällen schützen kann, erzählt Reiner Gilles, stellvertretender Kreisbrandmeister, RP-Mitarbeiter Ludwig Krause.

Ist die Feuerwehr schon für Silvester gewappnet?

Reiner Gilles Die Feuerwehren im Kreis Kleve sind gut aufgestellt und auf Silvester vorbereitet. Es werden sich ausreichend viele Einsatzkräfte in Bereitschaft befinden.

Wie hoch ist die Unfallgefahr dieses Jahr?

Gilles Das Wetter spielt aus Sicht der Brandgefahr mit. Durch die Feuchtigkeit sollte es keine trockenen Hecken und Bäume geben, die in Brand geraten könnten. Natürlich gibt es aber auch Unfälle anderer Art, die nichts mit Feuer zu tun haben.

Zum Beispiel?

Gilles Es kommt immer wieder zu Verletzungen, wenn Feuerwerkskörper nicht ordnungsgemäß verwendet werden. Viele lesen die Gebrauchsanleitung nicht oder sind um Mitternacht schon entsprechend alkoholisiert. Dann sollte man die Finger von den Knallern und Raketen lassen.

Haben Sie Tipps für die Verwendung von Feuerwerkskörpern?

Gilles Wenn man sich an die Anleitung hält, ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Hundertprozentige Sicherheit gibt es aber nicht. Generell sollte man Raketen in einer leeren Flasche eines Getränkekastens zünden und sie nicht in die Erde stecken. Feuerwerkskörper sollten auch nie in der Hand angezündet werden.

Zu welchen Vorfällen ist es in den letzten Jahren gekommen?

Gilles Es ist immer mal wieder zu kleineren Bränden gekommen. Einmal ist eine Rakete durch ein offen stehendes Fenster geflogen und hat einen Wohnungsbrand verursacht.

Was erwarten Sie in diesem Jahr?

Gilles Auf Grund der äußeren Bedingungen hoffe ich auf ein ruhiges und angenehmes Silvester. Ein besonderer Grund zur Beunruhigung besteht für uns nicht.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort