Corona-Krise in Goch Senioren Union: Sechs Monate keine Parkgebühren in Goch

Goch · Bürgermeister Ulrich Knickrehm (BfG) verlängert erst einmal bis zum 30. Mai. Die Senioren Union sorgt sich indes um Einzelhandel und Gastronomie und unterstützt den Antrag der CDU-Fraktion.

 Willi Arians (links) und Wolfgang Pitz von der Gocher Senioren Union.

Willi Arians (links) und Wolfgang Pitz von der Gocher Senioren Union.

Foto: Senioren Union

(jul) Bis zum 30. Mai werden in der Stadt Goch keine Parkgebühren erhoben. Das gilt für alle Plätze, für die bis vor der Coronakrise ein gebührenpflichtiger Parkschein zu lösen war. Das hat Bürgermeister Ulrich Knickrehm (BfG) jetzt entschieden. Die Politik hatte dieser Maßnahme zunächst bis zum 19. April zugestimmt, den Bürgermeister jedoch ermächtigt, die Aussetzung der Gebührenpflicht verlängern zu können. Das ist nun zum zweiten Mal geschehen.

Wenn es nach der CDU geht, sollen auch weiterhin keine Gebühren erhoben werden. Einen entsprechenden Antrag hatte Fraktionsvorsitzender Andreas Sprenger gestellt (wir berichteten). Darin forderte er nicht nur die Aussetzung der Parkgebühren für die Dauer der angeordneten Geschäftsschließung, sondern auch für weitere sechs Monate nach der Wiedereröffnung der Gocher Geschäftswelt. „Wir müssen den lokalen Einzelhandel in diesen schwierigen Zeiten unterstützen. Wir wollen nicht nur jetzt ein Zeichen setzen, sondern auch später, wenn das Leben sich wieder normalisiert“, sagt Sprenger.

Diesen Antrag unterstützt die Senioren Union. Vorsitzender Wolfgang Pitz sagt: „Die Gocher Senioren Union unterstützt den Vorschlag der Gocher CDU-Fraktion, die Parkgebühren noch für weitere sechs Monate zu erlassen.“ Aus einem einfachen Grund: Die CDU-Senioren sorgen sich um den Einzelhandel und um die Gastronomie in Goch. „Wir sind in Goch keinesfalls in der Lage, auch nur eine Gaststätte auf Grund von Insolvenz zu verkraften.“ In anderen Städten werde schon seit einiger Zeit überlegt, mit welchen Maßnahmen man Unterstützung anbieten könne. Für Pitz ist das freie Parken eine Möglichkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort