Senioren Wie ein Fleischermeister zu den Grünen kam

Goch · Klaus Runkel aus Goch lebt im Altenheim „Picardie“ und sorgt dort für Leben in der Bude. Den Wahlkampf seiner Partei will er mit Mundharmonika-Musik unterstützen. Früher hat der 81-Jährige geboxt und Jugendliche trainiert.

 Klaus Runkel ist ein vielseitig interessierter Senior, der seit einiger Zeit Mitglied der Grünen ist, wie sein Schlüsselanhänger verrät.

Klaus Runkel ist ein vielseitig interessierter Senior, der seit einiger Zeit Mitglied der Grünen ist, wie sein Schlüsselanhänger verrät.

Beim ersten Blick auf diesen Herrn und erst recht nach einigen Aufwärm-Sätzen würde sich wohl jeder fragen: Was macht dieser Mann im Altenheim? Dass er einen Rollator schiebt ist eine Nebensache, Klaus Runkel hat ein anderes Problem, mit dem er nicht hinterm Berg hält: Er ist psychisch labil, „schon immer“, sagt der 81-Jährige. Deshalb ließ er sich vor einer Reihe von Jahren von einem guten Freund überzeugen, dass es für ihn besser sei, nicht allein zu leben, sondern gut betreut von Profis, die seinen jeweiligen Zustand einschätzen können. „Nachdem es mir im vergangenen Jahr eine Weile ziemlich schlecht ging, bin ich jetzt aber medikamentös sehr gut eingestellt und fühle mich wohl“, sagt Runkel. Und so sieht der aktive Senior auch aus. Nicht viele über 80-Jährige haben noch so viele Pläne wie er. Und so originelle.