Uedem „Seit 60 Jahren als Möhne dabei“

Uedem · Einen Kranz aus erbeuteten Trophäen, sprich abgeschnittenen Krawatten, mit einer 60 darin erhielt Else Martens zu ihrem ganz speziellen Jubiläum. „Seit 60 Jahren ist Else als Möhne dabei“, berichten ihre Mitstreiterinnen Roswitha Reyntjes und Hilde Int-Veen. Seit rund 22 Jahren treffen sich die 16 Frauen alljährlich zum bunten Möhnetreiben im Schusterstädtchen. „Wir gehen im typischen Möhneoutfit“, so Reyntjes. „Wir haben das an, was die alten Weiber früher ausmachte. Schwarze, elegante Kleidung.“ Wie aus dem Ei gepellt, immer mit Pelzstola, langen Modeschmuck-Perlenketten sowie hohen Absätzen, dazu ein schicker Hut, so kennen die Damen ihre Möhne Else.

Uedemer Urgestein

„Sie ist immer gut gestylt. Wir haben schon mal gesagt, ihr könnte man auch einen Sack über den Kopf ziehen und sie sieht trotzdem noch elegant aus“, schmunzelt Roswitha Reyntjes. Seit mehreren Jahren verkündet die 78-jährige „Jubilarin“, dass sie aufhören möchte. „Ich bin viel zu alt für euch, meint sie“, berichtet Int-Veen. Dabei sei Else Martens diejenige, die bis zum Schluss enormen Spaß hat. Bisher habe man das „Uedemer Urgestein“ immer wieder überzeugen können, mitzumachen.

„Else ist von Natur aus ein Mensch, der gerne feiert, der die Leute kennt. Ich finde es bewundernswert, wie sie in dem Alter durchhält und mitfeiert“, so Reyntjes. Zudem sei die mehrfache Oma und Uroma diejenige, die in manchen Dingen mutiger sei als der Rest der Truppe. Und so wurde „Tante Else“, wie man sie schon zu Kindergartenzeiten als Erzieherin kannte, auch in diesem Jahr wieder von ihren Mitstreiterinnen zur Runde durch die Gemeinde, zum Singen und Feiern abgeholt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort