Goch Sechs Bürgermeister kochen für Bürger

Goch · Viele Köche verderben nicht den Brei, sondern sie richten was an: Die Bürgermeister Karl-Heinz Otto, Ulrich Francken, Günter Steins, Rainer Weber, Peter Driessen und Gerhard Fonck kochen in Goch für verdiente Menschen.

 Gochs Bürgermeister Karl-Heinz Otto (links) und Josef Büren vom Küchenstudio Schryvers haben sich die Idee zum großen Bürgermeister-Kochen ausgedacht.

Gochs Bürgermeister Karl-Heinz Otto (links) und Josef Büren vom Küchenstudio Schryvers haben sich die Idee zum großen Bürgermeister-Kochen ausgedacht.

Foto: KLAUS-DIETER STADE

Es ist so eine Art Bundesverdienstkreuz. Aber nicht als Plakette, um sie zweimal im Jahr ans Revers zu heften, sondern in Naturalien. Und was für welche! Rehrücken im Wiesenchampignon mit getrüffeltem Wirsing statt besagter Plakette. Sechs Bürgermeister kochen am morgigen Sonntag, 13. Oktober, für einen sorgsam ausgewählten, verdienten Bürger ihrer Stadt und Gemeinde. Und: Die Bürgermeister kochen gemeinsam. Damit auch was anständiges dabei herauskommt. Allen voran Karl-Heinz Otto, Erster Bürger der Stadt Goch. Er selbst ist schließlich begeisterter Hobby-Koch mit Ambitionen. Und entwickelte die Idee gemeinsam mit Hans-Josef Büren, dem Geschäftsführer des Küchenstudios Schryvers am Höster Weg in Goch.

Genau dort geht die Aktion auch über die Bühne. Büren: "Das Ganze soll Spaß machen. Aber es soll natürlich auch richtig lecker werden. Denn das Essen, das am 13. Oktober von den sechs Bürgermeistern gekocht wird, das servieren wir ja schließlich auch den sechs Gästen aus den Städten und Gemeinden, für die die Einladung eine Auszeichnung sein soll."

Und damit es auch wirklich richtig gut schmeckt und klappt, sorgte Büren für einen fachkundigen Vorkoster: Frank van Laak vom Bürgerhaus Uedem. Mit ihm stellte Karl-Heinz Otto übrigens auch die Menüfolge zusammen. Das Ergebnis: zunächst gibt es Matjes-Tatar, dann Rehrücken im Wiesenchampignon mit getrüffeltem Wirsing, gratiniertes Wokgemüse mit Wildlachs an süß-saurer Soße, Badische Schweinefilet-Röllchen und zum Dessert eine frische Sauerrahmcreme mit Himbeerpüree.

Das Ganze geht übrigens nicht auf Kosten der jeweiligen Städte und Gemeinden. Frank an Laak besorgt die Zutaten, Hans-Josef Büren zahlt sie und stellt seine Musterküche, in der bereits der Schryvers-RP-Kochwettbewerb über die Bühne ging, zur Verfügung.

Bürgermeister Karl-Heinz Otto: "Gerhard Fonck als Vorsitzender der Bürgermeisterrunde im Kreis Kleve hatte zu der Aktion eingeladen. Es ist zwar schwierig, terminlich viele Bürgermeister unter einen Hut zu bekommen, aber wir freuen uns, das sechs Teilnehmer dabei sind. und damit auch sechs Gäste."

Karl-Heinz Otto entschied sich übrigens dafür, Sascha Wolf von der DLRG, der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft aus Goch, einzuladen, um nicht nur für die ehrenamtliche Arbeit vor Ort zu danken, sondern auch (und gerade) für die Hilfe der Gocher beim schweren Hochwasser zu Beginn des Sommers in Ostdeutschland.

Die Idee, mit möglichst vielen Kreis Klever Bürgermeistern mal was gemeinsam zu machen, das Ganze aber sozusagen für einen guten Zweck, sei ihnen beim Schryvers-RP-Kochduell bekommen, erzählen Hans-Josef Büren und Karl-Heinz Otto. Und das wurde schließlich ein Riesen-Erfolg.

Jetzt steht übrigens schon fest, wann die nächste Runde starten wird, wieder mit zwölf Gruppen, die gegeneinander antreten: und zwar am 23. März kommenden Jahres.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort