Goch Schulabgänger aufgepasst: 36 Lehrstellen im Angebot

Goch · Ob im Handel, beim Handwerk oder in der Dienstleistungsbranche: Der Start ins Berufsleben birgt viele Möglichkeiten.

Ob Koch, Gärtner, Optiker, Verkäufer, Tierarzthelferin oder Orgelbauer – unterschiedlichste Ausbildungsplätze sind ab Sommer noch in Kevelaer zu haben. Die Firmen stehen mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kevelaer in Kontakt und freuen sich über Bewerbungen. Längst nicht immer wird die Fachhochschulreife erwartet – auch engagierte Hauptschüler haben in vielen Berufen gute Chancen. 36 Lehrstellen sind aktuell verfügbar. Eine Reihe von Ausbildungsbetrieben erhoffen sich von der Aktion den passenden Azubi oder auch einen interessierten Jahrespraktikanten. Ursprünglich waren es 102 Stellen, von denen noch ein Drittel frei ist. Alle bieten den Jugendlichen eine Perspektive für den Start in die Arbeitswelt.

Auszubildende werden für das Handwerk, die Landwirtschaft, den kaufmännischen Bereich und den Dienstleistungssektor gesucht. An viele berufliche Möglichkeiten haben die Entlassschüler vermutlich noch nie gedacht. Wie wäre es etwa mit Parkettleger, Hörgeräteakustiker oder Tankwart? Auch angehende Bauzeichner, Elektro-Installateure und Heizungsbauer werden gesucht. Bei der Befragung der Kevelaerer Unternehmer wurden insgesamt 30 Jahrespraktikumsplätze ermittelt, von denen zur Zeit noch 26 Stellen unbesetzt sind. Praktikanten werden beispielsweise in den Berufsbildern "Koch/Köchin", "Florist/-in", "KFZ-Mechatroniker/-in" und "Pferdepfleger / Bereiter (Westernreiten) / Trainer" gesucht. Interessierte können sich im Internet auf der Homepage der Stadt Kevelaer "www.kevelaer.de" informieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, telefonisch unter der Rufnummer 02832 95370 die Liste anzufordern oder diese persönlich bei der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft der Stadt Kevelaer, Venloer Straße 33-35, abzuholen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort