Goch-Kessel Schützenfest und große Kirmes in Kessel

Goch-Kessel · Neue Besen kehren gut, dachten sich der Kegelclub "Die Kellerkinder" und die Kesseler Festwirte und veranstalteten zum ersten Mal ein Kegelturnier im Kesseler Festzelt.

32 Teams kegelten im Kirmeszelt um die Preise und den Wanderpokal. Letzterer wurde von dem Siegerteam (Team der dritten Mannschaft der SpVgg Kessel) mal kurz außer Acht gelassen und wartet nun bei einem Damenteam auf seine Auslösung.

Am Samstag ließ Petrus die Sonne scheinen und schuf gute Voraussetzungen für das Thomas-Zwanziger-Gedächtnisturnier der "Alten Herren" der Spielvereinigung Kessel am Kesseler Sportplatz. Sieger wurden die Gastgeber und diese ließen es dann beim traditionellen Sportlerball im Kesseler Festzelt noch mal richtig krachen.

Der Sonntag und der Montag der Kesseler Kirmes gehörten dem Schützenverein Kessel-Nergena und der Musikkapelle des Schützenvereins. Mit einem Paukenschlag setzt sich der Zug der Kesseler Vereine in Richtung Kirche in Bewegung, wo Pastor Norbert Hürter seine Schäfchen zum Kirmeshochamt erwartet. Der von der Musikkapelle begleitete Gottesdienst endete mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend führte der Zugweg die Beteiligten nicht direkt zurück in Richtung Kirmeszelt, denn der Verkehrs- und Heimatverein übergab der Öffentlichkeit eine Lyra, die vor dem Probenraum der Jugendabteilung der Musikkapelle des Schützenvereins Kessel-Nergena im ehemaligen Feuerwehrdepot aufgestellt wurde.

Diese Lyra, die als Brunnen gestaltet wurde, steht als Symbol für die Dankbarkeit der Kesseler Bürger für die durch die Musikkapelle im Dorf geleistete Arbeit. Danach ging es zum Zelt, um dort einen geselligen Dorfnachmittag zu feiern. Die ganze Aufmerksamkeit galt der Proklamation des 77. Königspaares des Schützenvereins Kessel-Nergena, Fons I. Defesche und Bernadette I. Defesche.

Nach deren Ausrufung wurde der Jungschützenkönig Felix Dorissen in sein Amt eingeführt, anschließend das Kinderkönigspaar Jonne van Heesch und Leni van Heesch proklamiert. Zum Abschluss gab es dann sofort Arbeit für das neue Königspaar; galt es doch die Preisträger des Königschießens auszuzeichnen und alle Ehrungen durchzuführen.

Hierbei wurde Theo Daams zum Ehrenmitglied ernannt. Untermalt wurde der Nachmittag von einem tollen Konzert der Musikkapelle des Schützenvereins.

Der Montag begann mit dem Wecken der Musikkapelle beim König. Am Nachmittag trafen sich die Schützen und empfingen die geladenen Gäste der Nachbarvereine sowie die Abordnungen der Kesseler Vereine am Vereinslokal Stoffelen zum Umzug durch das Dorf.

Neben den Vereinsmitgliedern waren Abordnungen der St. Stephanus-Gilde Kessel, der St. Willibrord Bruderschaft Hassum und des Schützenvereins Asperden mit Majestäten.

Im Kirmeszelt lud der Regent zum Krönungsball ein. Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Willi Geurtz begrüßte die Vereine. Traditionell erwiesen alle Musikzüge dem neuen Königspaar und dem Kaiser ihre Referenz; anschließend empfing der amtierende König Fons I. die Gratulanten und Königspaare der geladenen Vereine.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort