Goch: Schüleraustausch an der Gesamtschule Mittelkreis

Goch: Schüleraustausch an der Gesamtschule Mittelkreis

Wer kommt woher, ist diese blonde junge Dame Deutsche oder Niederländerin? Und der Schüler am Buffet - hat seine Mutter den Nudelsalat zubereitet, oder ist er Gast aus Druten?

Optisch ist das nicht festzustellen und akustisch kaum, denn wenn die Jugendlichen sich treffen, ist "Geschäftssprache" die des Gastgebers. Diesmal also Deutsch. Einmal mehr kamen jetzt im Schnitt 17-jährige Schüler aus dem niederländischen Druten mit ihren Freunden der Gesamtschule Mittelkreis zusammen, um ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und die Jugendlichen aus dem Nachbarland besser kennen zu lernen.

Auch die Lehrer nutzen die Phase immer wieder, um von den Nachbarn zu lernen. Pascal Schaufenberg und Kristina Bovenkerk haben für Emiel Otters und Paul Dobbelaer und ihre Schüler ein umfangreiches Programm ausgearbeitet. "Zentrale Arbeit war ein kooperatives Film- und Fotoprojekt zum Thema Austausch. Mit ihren Handys haben die Schüler Filmsequenzen gedreht, die wir dann via Apple TV mittels Blootooth und Beamer auf die Leinwand projizierten", erklärt Schaufenberg. Ganz analog ging der Landtagsbesuch vonstatten - wobei auch im Gespräch mit den Abgeordneten Stefan Haupt und Elmar Brockes neben der Europapolitik die Digitalisierung Thema war. Bei der Besichtigung der Landeshauptstadt kam das Abendessen im Uerige mindestens so gut an wie der Besuch des Rheinturms. Besonders lustig am nächsten Tag: ein Quidditch-Turnier à la Harry Potter. In den Gastfamilien und beim Grill-Buffet in der Schulmensa war reichlich Gelegenheit, die gar nicht so fremde Sprache zu benutzen.

Niederländisch wie auch Spanisch wird an der Gesamtschule Mittelkreis sowohl als Fortführung früherer Jahrgänge, als auch neueinsetzend in Klasse 11 gelehrt. "Möglichst authentisch und lebensnah, also vor allem durch Kommunikation", erklärt Schaufenberg, sollen die Jugendlichen die Sprache lernen, die sie im Grenzraum so häufig hören. Die Euregio Rhein-Waal unterstützt den Austausch zwischen der Gesamtschule und dem Pax Christi College Druten.

(RP)