Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Erster Schultag trotz Corona 1:1-Betreuung im Chemieunterricht

Während die Mehrzahl der Schüler in Deutschland nicht weiß, wann es zurück in die Klassenräume geht, mussten die Zehntklässler am Donnerstag zur Schule. Für die Abiturienten war das derweil freiwillig.

Das sagen Gocher Schüler zum Schulstart nach Corona-Pause
Link zur Paywall

Das sagen Gocher Schüler zum Schulbeginn

6 Bilder
Foto: Markus van Offern (mvo)

Hat die Mutter der Kleinen, die da mit der bunten Schultasche auf dem Rücken Richtung Gymnasium Goch hüpft, zum Thema Wiederbeginn des Unterrichts etwas falsch verstanden? Natürlich nicht, erklärt die Mama lachend. „Unsere Tochter geht nach fünf Wochen Homeoffice der Eltern jetzt in die Notbetreuung – als bisher einziges Kind der ganzen Schule.“ Alle anderen, die nach und nach ankommen, sind Zehntklässler oder angehende Abiturienten. In einem Punkt haben es die jungen Leute aber ganz ähnlich wie die Elfjährige: Der Betreuungsschlüssel ist sensationell. Oliver Soti zum Beispiel hat an diesem ersten Schultag nach der Corona-Pause ganz alleine Chemieunterricht. Dr. Butler wird ihm die Themen, die im Abitur vorkommen könnten, noch einmal nahe bringen. Der junge Mann findet es richtig, dieses Angebot wahrzunehmen. Der nächste Schüler, der sich der Eingangstür nähert, hat eine Einheit Mathe vor sich – eines seiner Leistungskursfächer.