Rat Goch Fünf-Ringe-Haus wird teurer als geplant

Goch · Begründet wird das mit den allgemeinen Kostensteigerungen als Folge des Ukraine-Krieges. Aufgrund der hohen Inflation und der hohen Energie- und Erzeugerpreise werden Bauleistungen nun zu deutlich höheren Preisen am Markt angeboten.

 Das Fünf-Ringe-Haus in Goch wird renoviert.

Das Fünf-Ringe-Haus in Goch wird renoviert.

Foto: Stade, Klaus Dieter (kds)

Auch ohne die Verabschiedung eines Haushalts, der früher meist zum Jahresende terminiert war (in diesem Jahr ist er noch nicht einmal eingebracht), ist die Tagesordnung zur nächsten Ratssitzung lang. Gleich zu Beginn der Sitzung im Haus am See in Kessel wird Kämmerin Bettina Gansen zur Beigeordneten gewählt. Der Rat hatte am 27. Oktober beschlossen, die Beigeordnetenstelle, die durch den Weggang von Stadtbaurat Dominik Bulinski frei geworden war, öffentlich auszuschreiben. Durchaus mit dem Ziel, dass die Stelle an Bettina Gansen geht, die schon jetzt Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters ist. Die Wahlbeamtin könnte/müsste in acht Jahren bestätigt werden.