Goch Säure ausgelaufen: Feuerwehr warnt Anwohner

Die Anwohner der Gaesdoncker Straße und des Westrings in Goch werden gebeten, die Fenster und Türen zu schließen. Grund ist ein Unfall, bei dem 500 Liter Säure in den Kanal geflossen ist

Was war geschehen? Der Fahrer eines Traktorgespanns mit Anhänger wollte, so die Polizei, vom Westring in die Gaesdoncker Straße einbiegen. Polizei-Sprecher Heinz van Baal: "Dabei schaukelte die in einem 500-Liter-Fass transportierte Säure den Anhänger auf. Er kippte kurz hinter dem Kreuzungsbereich um und beschädigte drei parkende Pkw."

Propion-Säure

Die ätzende Propion-Säure, die nicht als Gefahrgut gekennzeichnet war, lief ins Kanalnetz. Drei Autos - ein Opel Astra, ein VW Polo und ein schwarzer Mazda - wurden beschädigt. Polizeibeamte sperrten die Gaesdoncker Straße und den Westring weiträumig ab.

Die Feuerwehr riet den unmittelbaren Anwohnern vorsorglich Fenster und Türen zu schließen. Arnold-Janssen-Kinder mussten in der Grundschule bleiben. Nach Luftmessungen der Feuerwehr konnte mit Bergung des Anhängers zumindest Entwarnung für die Anwohner gegeben werden. Die 100 Liter restlicher Säure zur Konservierung und Lagerung von Getreidemittelprodukten wurde mit dem beschädigten Tank umgeladen und zu einer Firma für Chemieprodukte gebracht.

Trotz des Windes machte sich rund um die Unfallstelle starker Säuregestank bemerkbar. Die Bergungsarbeiten dauerten bis 16 Uhr. Die Sperrung der Gaesdonker Straße zwischen Westring und Heiligenweg dauert noch an. Eine Spezialfirma prüft, ob die Säure aus dem Kanal abgepumpt werden kann.

Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt 10.000 Euro. Es wird wegen möglicher Verstöße gegen die Gefahrgutbestimmungen und eines möglichen Umweltdeliktes ermittelt.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort