Kursangebot Goch Maria Klier bietet in Goch Stimmpflege für Schwangere

Goch · Singen ist lernbar und tut in jedem Alter gut, sagt Opernsängerin Maria Klier. Sie bietet in ihrem Gocher Gesangsstudio neue Kurse an. Kleinkinder und Senioren sind auch gern gesehen.

Bietet in ihrem Studio „Stimmgewandt“ am Steintor neue Kurse an: Maria Klier.

Bietet in ihrem Studio „Stimmgewandt“ am Steintor neue Kurse an: Maria Klier.

Foto: Anja Settnik

(nik) Das Gesangsstudio von Maria Klier in Goch erweitert sein Kursangebot. Nicht nur kleine Kinder und Senioren werden als besondere Gruppen angesprochen, sondern auch Schwangere. Denn Singen ist bestens zur Gesunderhaltung und fürs Wohlgefühl geeignet, außerdem dient es der Persönlichkeitsentwicklung, findet die studierte Opernsängerin. Und ob jemand auf hohem Niveau singt, aus reiner Freude an der Sache oder nur seine Sprechstimme optimieren möchte – das alles kann man lernen.

„Die bisherigen Kurse und Workshops für Jung und Alt, die auf auf einem ganzheitlichen Konzept basieren, werden gut angenommen“, freut sich die Gocherin. Ab August gibt es neue Angebote und Kurse für alle Menschen aus der Region. Darunter sind Eltern-Kind-Angebote, bei denen schon ein- bis zweijährige Kinder dabei sein können. „Musikalität und Kreativität kann man am besten im frühen Kindesalter fördern“ so Klier. Auch die Eltern entdeckten dabei die wohltuende Wirkung von Musik. Zudem richtet sie nun einen sechswöchigen Kurs für werdende Mütter ein, Singen, Stimmpflege, Entspannungs- und Atemübungen inklusive. Schon im Mutterleib profitiert der Nachwuchs von Musik und Gesang, heißt es. Der Kurs beginnt nach den Sommerferien.

Zwei Kurse zur Stimmbildung und Stimmpflege können Erwachsene dienstags- und freitagmorgens besuchen; sehr willkommen sind dabei auch Senioren gerichtet, die etwas für ihre Stimme tun möchten. Laien, Interessierte und Chorsänger sollen gemeinsam musikalisch in den Tag starten. „Singen hat in jedem Alter

eine gesundheitsfördernde Wirkung und macht auch mit über 70 Jahren noch Sinn“, findet die Fachfrau.

Weitere Informationen über Kosten und Kurszeiten sowie Anmeldungen unter  info@stimmgewandt.de, Tel. 01575 8793572.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort