Goch-Kessel Ruß im Ofenrohr verursacht Kaminbrand in Kessel

Goch-Kessel · Ein Kaminbrand im Gocher Ortsteil Kessel beschäftigte am späten Donnerstagabend die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr. "Ein Nachbar bemerkte das Feuer am Schornstein des Einfamilienhauses. Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Georg Binn setzten die Kräfte der Löschgruppe Kessel einen Pulverlöscher ein. So konnte die Schornsteinkopfverkleidung schnell gelöscht werden", berichtete gestern Torsten Matenaers, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr.

"Aufwändiger war die Suche nach weiteren Brandnestern, da das Feuer nicht oben am Schornstein sondern im Verbindungsrohr zwischen Ofen und Schornstein entstanden war", sagte Matenaers. "So mussten entlang des Kamins Hohlräume in Zwischendecken überprüft werden." Das dauerte zwei Stunden. Vor Ort war neben der Löschgruppe Kessel zur Sicherheit auch die Drehleiter aus der Stadtmitte. Matenaers: "Dass Kaminbrände ihren Ursprung im Verbindungsrohr zwischenOfen und Schornstein haben, ist nicht selten. Der Grund: Dieses Rohr wird in der Regel nicht vom Schornsteinfeger mitgekehrt." Durch sich ansammelnden Ruß steige die Kaminbrand-Gefahr stark an. "Für die Reinigung ist der Betreiber selbst verantwortlich", so der Feuerwehr-Sprecher. Es könne auch der Schornsteinfeger beauftragt werden. Das kostet aber dann extra.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort