Goch Roger Willemsen zu Gast in Goch

Goch · Am Montag, 24. November, liest der Autor in der Viller Mühle.

 Kommt am Montag nach Goch: Roger Willemsen.

Kommt am Montag nach Goch: Roger Willemsen.

Foto: Mathias Bothor

Eine Deutschlandreise anderer Art, zugleich ein Versuch, der so noch nicht unternommen wurde: Ein Jahr lang, von der ersten Sitzungswoche bis zur letzten und an jedem einzelnen Sitzungstag, besuchte Roger Willemsen den Deutschen Bundestag und verfolgte von der Tribüne das Geschehen. Keine Stunde war zu spät, kein Thema zu entlegen: Als leidenschaftlicher Zeitgenosse wollte er aus der Perspektive des mündigen Bürgers erfahren, auf welche Weise das Parlament das demokratische Individuum repräsentiert.

Das Ergebnis seiner Forschung ist am Montag, 24. November, im Sacklager der Viller Mühle in Goch zu sehen. Die szenische Lesung, bei der die Schauspielerin Annette Schiedeck und Hörfunk-Moderator Jens-Uwe Krause Roger Willemsen unterstützen, wird veranstalet von der Völckerschen Buchhandlung in Goch. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.45 Uhr. In den Jahren 2006 und 2011 war Willemsen auf Einladung der Buchhandlung schon zu Lesungen am Niederrhein; diesmal dürfte der Vortrag noch unterhaltsamer werden.

So vieles wollte der Journalist im Bundestag erfahren: welche Themen bestimmend seien, wie sich Entscheidungen bilden, wie sie verhandelt werden. Willemsen konzentrierte sich auf den Bundestag als das Zentrum der Demokratie, den Ausgangpunkt von Entscheidungen, die das gemeinschaftliche und somit auch sein eigenes Leben prägen. Zugleich betrat er das "Hohe Haus" zu einem Zeitpunkt der Krise des Parlaments als "Entscheidungsmitte" der repräsentativen Demokratie.

Was er beobachtet, das sind die kleinen Situationen an Nebenschauplätzen, die großen Debatten und Feierstunden, Szenen der Rührung, der Freude, des Schreckens sogar und des Protests. "Das Hohe Haus" ist der Bericht eines Augenzeugen, der tagebuchartig erzählt und protokolliert, selbst erstaunt, als wie ergiebig sich diese Perspektive erweist. Als Dieter Hildebrandt von dem Projekt erfuhr, soll er ausgerufen haben: "Warum ist auf diese Idee noch niemand gekommen!" Eintrittskarten in der Viller Mühle und in der Buchhandlung Völcker in Goch sowie bei Vrede in Kleve und Kevelaer.

Am Dienstag, 2. Dezember tritt Roger Willemsen gemeinsam mit Isabelle Faust (Violine) in der Klever Stadthalle auf. Ankündigung folgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort