Uedem/Mendig 1500 Tonnen Technik für "Rock am Ring" kommen aus Uedem

Uedem/Mendig · Die Firma Horlemann ist Stromversorger für eines der größten Festivals Deutschlands: So haben 74 Sattelzüge mehr als 250 Generatoren und 450 Verteilerkästen zu "Rock am Ring" geliefert. Nicht der einzige prominente Einsatzort.

Rock am Ring Line up 2015 des Festivals in Mendig
20 Bilder

Rock am Ring 2015: diese Top-Stars sind dabei

20 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Wenn sich der durchschnittliche Festivalgänger auf die Freiluft-Saison vorbereitet, steht er logistisch zuweilen vor schier unlösbaren Problemen: Wie passen Ravioli, Dosenbier, Zelt und Camping-Geschirr bloß gleichzeitig ins Auto?

Wenn sich Horlemann aus Uedem auf den Festival-Sommer vorbereitet, muss alles ein wenig größer gedacht werden. "Für das am kommenden Wochenende stattfindende ,Rock am Ring' haben wir etwa 1500 Tonnen Material mit 74 Sattelzügen geliefert", sagt Unternehmens-Sprecherin Sabrina Albert. Denn Elektro-Experte Horlemann sorgt dafür, dass den Festival-Besuchern nicht das Licht ausgeht. "Wir sind für die gesamte Stromversorgung außerhalb der Bühne und des Catering-Bereichs zuständig", sagt Albert. Dazu zählen etwa das Außengelände samt Camping-Platz und alle Wege.

Rock am Ring 2015: So sieht der Flugplatz Mendig aus
9 Bilder

Flugplatz Mendig: Hier steigt "Rock am Ring" 2015

9 Bilder

250 dieselbetriebene Stromaggregate hat man dafür in über einer Woche Aufbauzeit nach Mendig, dem Austragungsort des Festivals, gebracht. "Alle sind mit doppelwandigen Tanks ausgerüstet", sagt die Unternehmenssprecherin. Teile des Geländes stehen unter Naturschutz, da darf kein Diesel auslaufen. "Außerdem ist nachtanken während des Festivals immer schwierig", sagt Sabrina Albert. Mit noch mehr Zahlen kann die Sprecherin aufwarten: Acht Beleuchtungsmasten von zwölf Metern Höhe hat Horlemann aufgebaut - die würden sogar Unwetter bis Windstärke elf aushalten. Dazu kommen 34 Beleuchtungsmasten von acht Metern Höhe und 450 Stromverteilerkästen, an denen die Festival-Besucher ihre Handys aufladen oder Wasserkocher anschließen können.

Für "Rock am Ring" gab es in diesem Jahr sogar das Komplett-Paket: So liefert das Unternehmen aus Uedem nicht nur Material, vor Ort ist ein Team von 23 Leuten rund um die Uhr im Einsatz, um auch den nötigen Service sicherzustellen. Das Zauberwort heißt dabei USV. "Durch neueste Technik können wir unterbrechungsfreie Stromversorgung anbieten", sagt Sabrina Albert. Selbst wenn mal ein Generator ausfallen würde, gebe es keine spürbare Unterbrechung im Stromfluss. Nicht ohne Grund vertrauten die Fernsehsender ARD und ZDF bei der Übertragung der Weltmeisterschaft aus Brasilien auf Technik von Horlemann. Und auch beim Finale der UEFA Champions League in Berlin gehört man zu den Ausrüstern. "In der Branche läuft viel über den Namen", sagt Sabrina Albert.

Rock am Ring: Das ist die Stadt Mendig
6 Bilder

"Rock am Ring": Das ist Konkurrent Mendig

6 Bilder

Seit mehr als 75 Jahren bringt Horlemann Energie. Vom Kabel- und Freileitungsbau über Rohr- und Kanalbau bis hin zur Straßen- und Objektbeleuchtung. Das Geschäftsfeld der Festivals ist dabei noch ein relativ junges. ",Rock am Ring' ist für uns eine Premiere. Das ,Wacken' versorgen wir aber schon seit einigen Jahren", erklärt die Sprecherin. Zum Festival-Kalender gehören in diesem Jahr unter anderem auch "Deichbrand" in Schleswig-Holstein und das Parookaville am Airport Weeze.

Ob die Mitarbeiter neben der Arbeit auch Zeit fürs Festival haben? "Unser Lager ist nah bei der Hauptbühne, da bekommt man schon einiges mit", sagt Sabrina Albert.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort