Goch Ritter erobern Burg Kervendonk

Goch · In Kervenheim findet am 23. und 24. Juni die zweite Auflage des historischen Mittelalterfests statt. Diesmal wird alles ein bisschen größer. Erwartet werden 50 Ritter, 15 Pferde, Greifvögel, Gaukler, Schmiede, Weber und Barden.

Kervenheim Mit der Übergabe der Stadtrechte an den Burgherrn durch den Grafen von Kleve beginnt am Samstag, 23. Juni, in Kervenheim eine fantastische Reise in die Vergangenheit. Das zweite historische Mittelalterfest rund um die Burg Kervendonk soll ein richtiges Spektakel werden. "Wir planen Großes", sagt Hans-Bernd Wessels vom Organisatoren-Team "Wir für Kervenheim".

In der Tat kann sich das zweitägige Programm sehen lassen: 50 Ritter werden rund um die Burg ihr Zeltlager aufschlagen, Turniere ausfechten und feiern. Das gesamte Wochenende hindurch gibt es spannende Wettkämpfe, Reitvorführungen, Feuershows und Konzerte. Alle umliegenden Wiesen und Felder werden genutzt. 22 Händler bieten ihre Waren feil. Das Organisatoren-Team hat sich auf mehr als 5000 Besucher an beiden Tagen eingerichtet. Beste Voraussetzungen also, dass das zweite Mittelalterfest ein noch größerer Erfolg als die Erstauflage im Jahr 2009 werden wird.

Am Freitag reisen die fünf Ritterschaften an. Die 50 Ritter übernachten in ihren prachtvollen Zelten. Mit einem ökumenischen Gottesdienst wird am Samstag das Mittelalterfest eingeläutet. Nach der Übergabe der Stadtrechte beginnen um 15 Uhr die Ritter mit ihren Wettkämpfen und Reitturnieren. Da versuchen die edlen Herren, sich mit ihren Lanzen gegenseitig vom Pferd zu stoßen oder dem "schlagenden Roland" zu entkommen. Um 16 Uhr beginnt die Greifvogel-Vorführung.

Das neu gegründete Kindertheater Kervenheim hat ab 16.30 Uhr auf der großen Bühne im Burghof seinen ersten Auftritt. Robin, der Gaukler, zieht die Besucher ab 17 Uhr mit einer Feuershow in den Bann. Um 17.30 Uhr startet die Friesenquadrille und um 18 Uhr das große Ritterspektakel. Ein Höhepunkt des Tages verspricht ab 20.30 der musikalische Auftritt der Irish-Folk-Gruppe Glengar zu werden. Am Sonntag startet das Programm um 11 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst. Das Ritterspektakel bildet ab 16 Uhr den krönenden Abschluss.

Das Mittelalterfests in Kervenheim soll ein Spektakel für die ganze Familie werden. Clown Pepe hat für die kleinen Besucher viele lustige Spiele vorbereitet. In seinem Wagen hinter der alten Kastanie können die Kinder außerdem Specksteine schleifen. Überhaupt gilt für die jungen Gäste: anfassen ist erlaubt. So dürfen sie in die Kettenhemden der Ritter schlüpfen, Holzschwerter in die Hand nehmen oder die beeindruckenden Friesen-Pferde streicheln. Im mittelalterlichen Dorf rund um die Burg zeigen Handwerker ihr Können, verrichten Bauern ihre Arbeit. Händler bieten ihre "historischen" Waren an. Und die Besucher dürfen sich an Wildgerichten und Met laben.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort