Uedem Richtfest am Laurentius-Haus

Uedem · Nach fünf Monaten Bauzeit ist der Rohbau des neuen Seniorenhauses mit vier Hausgemeinschaften, einer Cafeteria und Kapelle fertigstellt. Der Caritasverband Geldern-Kevelaer investiert dort im ersten Schritt 4,2 Mio. Euro.

 Mit den Bewohnern des Hauses feierte der Caritasverband Geldern-Kevelaer gestern Richtfest in Uedem. Hausleiterin Susanne Heinrichs begrüßte die Gäste, Polier Ingo Venmanns sprach den Richtspruch.

Mit den Bewohnern des Hauses feierte der Caritasverband Geldern-Kevelaer gestern Richtfest in Uedem. Hausleiterin Susanne Heinrichs begrüßte die Gäste, Polier Ingo Venmanns sprach den Richtspruch.

Pastor Heinrich Geurtz nimmt es ganz genau: "Schade, dass ich keinen Zollstock bei mir habe, sonst hätte ich einmal nachgemessen, ob die Orgel auch wirklich in diese Ecke passt." Er zeigt auf den Winkel links neben der großen Eingangstür, für kurze Zeit blickt er etwas skeptisch drein, dann dreht er sich wieder um, schaut zur Decke, schaut nach vorne zur großen Öffnung im Giebel und lacht. Dort werden in ein paar Wochen die Fenster eingesetzt.

Mit den Bewohnern gegrillt

Pastor Heinrich Geurtz steht in der Kapelle des neuen Laurentius-Hauses in Uedem, die im März 2012 eingeweiht werden soll. Am Freitag wurde jedoch schon einmal Richtfest gefeiert. Denn der Rohbau ist fertiggestellt. Polier Ingo Venmanns sprach den Richtspruch und ließ das Kornglas klirren. Anschließend wurde mit allen Bewohnern und Besuchern – neben Pastor Heinrich Geurtz waren auch Pastor Berthold Engels und Bürgermeister Rainer Weber gekommen – im Innenhof gegrillt.

Seit Februar 2011 wird an der Mühlenstraße in Uedem ein neues, modernes Seniorenhaus gebaut, in dem die Bewohner in sogenannten Hausgemeinschaften zusammen leben werden. Ziel dieser neuen Wohnform ist es, den Menschen anstelle durchorganisierter Rundum-Versorgung die Möglichkeit zu geben, ihren Alltag so weit wie möglich selbst zu gestalten. "Die individuellen Wünsche und Bedürfnisse stehen dabei im Vordergrund", sagt auch Susanne Heinrichs, Leiterin des Laurentius-Hauses.

Möglich macht's der große Gruppenraum, der das Herz jeder Hausgemeinschaft mit zehn Bewohnern ist. Dort wird gekocht, gespielt und gequatscht. Dort spielt sich das ganz normale Leben ab. In den Zimmern hingegen – übrigens alles Einzelzimmer mit eigenem Bad – können sich die Bewohner zurückziehen. "Insgesamt gibt es vier Hausgemeinschaften, die 50 Quadratmeter Wohnfläche pro Person bieten. 21 Quadratmeter davon verteilen sich auf das jeweilige Zimmer inklusive Bad", erklärt Architekt Manuel Wilke, der die Planungen für den Träger des Laurentius-Hauses, den Caritasverband Geldern-Kevelaer, übernommen hat.

Dazu kommen noch zehn barrierefreie, 46 Quadratmeter große Mietswohnungen, die im Staffelgeschoss entstehen werden. "Hier können Menschen einziehen, die noch allein zurecht kommen, aber die Sicherheit eines benachbarten Seniorenhauses genießen möchten", sagt Tobias Kleinebrahm, Pressesprecher des Caritasverbandes. Insgesamt ist das neue Laurentius-Haus inklusive Cafeteria und Kapelle 2621 Quadratmeter groß, investiert werden 4,2 Millionen Euro.

(juls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort