Angebot kommt an Auf dem Weg zu Gochs erster echter Ganztags-Grundschule

Goch · Die Arnold-Janssen-Schule, die jahrelang unter schlechten Anmeldezahlen litt, probt derzeit das Modell „rhythmisierter Ganztag“. Wenn es dauerhaft eingeführt wird, hat Goch die erste echte Ganztags-Grundschule.

 Die kommissarische Schulleiterin Anne van Weegen hatte bereits als Konrektorin an der Klever Grundschule An den Linden mit diesem Schulmodell gearbeitet.

Die kommissarische Schulleiterin Anne van Weegen hatte bereits als Konrektorin an der Klever Grundschule An den Linden mit diesem Schulmodell gearbeitet.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Unterschied wird oft nicht verstanden, ist aber gravierend: Während bei der seit vielen Jahren fast überall eingeführten OGS (offene Ganztagsschule) zum Halbtagsunterricht Freizeit- und Bildungsangebote bis zum Nachmittag dazu gebucht werden können, lässt eine echte Ganztagsschule den Familien keine Wahlmöglichkeit. Wer sein Kind dort anmeldet, erklärt sich einverstanden mit einem Modell, das Unterricht und Freizeit in den Schulalltag integriert, der für alle bis 15 oder 16 Uhr dauert. An der Gocher Arnold-Janssen-Schule wurde der rhythmisierte Ganztag zum Schuljahr 2021/22 erst einmal probeweise eingeführt. Da er bei den Eltern sehr gut ankommt, geht es nun darum, ob das Modell dauerhaft betrieben werden soll. Das würde Umbauten nötig machen und die Stadt auch sonst einiges Geld kosten. Der Schulausschuss am Dienstag, 2. November, ab 18 Uhr im Kastell, wird sich mit dieser Frage beschäftigen.