Goch Reiche Ernte in Pfalzdorf

Goch · Am Samstag fand in Pfalzdorf der traditionelle Erntedankfestzug statt. Bei strahlendem Sonnenschein gab es rund um den Umzug ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

 Alles kleine Majestäten: die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Zipfelmütze.

Alles kleine Majestäten: die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Zipfelmütze.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Eine durchschnittliche, mittelgroße Kartoffel wiegt etwa 100 Gramm. Darüber könnten einige der Feldfrüchte, die am Samstag beim Erntedankfest am Pfälzerheim ausgestellt wurden, nur müde lächeln.

Die Siegerkartoffel brachte 1301 Gramm auf die Waage und dem stolzen Züchter den ersten Preis in seiner Kategorie. Auch beeindruckend: Ein Apfel von 714 Gramm und ein Rotkohl von etwas mehr als zehn Pfund wurden ebenfalls prämiert. Die Auszeichnung der größten Obst- und Gemüseexemplare war jedoch nur ein Teil des umfangreichen Festprogramms, das den Erntedankzug begleitete.

Der Zug

Bis 11.30 Uhr konnten alle, die wollten, ihr Obst und Gemüse zum Pfälzerheim bringen und wiegen lassen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt brachen die liebevoll dekorierten Festwagen gegen 14 Uhr zum Umzug durch Pfalzdorf auf.

Anders als im Vorjahr beteiligten sich weniger Fußgruppen an dem Zug, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Vor allem der gemeinsame Wagen der Tanzgruppen Pfalzdorf und Harxheim sorgte für Aufsehen: Die Fahrgäste tanzten so begeistert, dass der Anhänger ins Wanken geriet.

Besonders gelungen waren auch die Beiträge der Pfalzdorfer Kindergärten: Die Jungen und Mädchen aus der Kindertagesstätte Zipfelmütze hatten sich mit selbst gebastelten Kronen alle zu kleinen Erntekönigen und Ernteköniginnen erklärt, während vom Wagen des Kindergartens St. Martinus lauter "Hühner" winkten.

Auch viele Pfalzdorfer Vereine beteiligten sich am Festzug und reichten den zahlreichen Schaulustigen Kostproben der Ernte von ihren Wagen: Nüsse, Äpfel oder auch Kartoffeln wurden besonders von den kleinen Zuschauern begeistert aufgesammelt. Bei einigen besonders enthusiastischen Zugteilnehmern waren sportliche Zuschauer gefragt: Die Äpfel kamen nur so geflogen.

Das Programm am Pfälzerheim

Mit der Ankunft des Festzuges am Pfälzerheim war das Erntedankfest noch lange nicht zu Ende. Die Tanzgruppen Pfalzdorf und Harxheim zeigten ihr Können und begeisterten das Publikum. Selbstgemachtes gab es ebenfalls zu erwerben: Vom Imkerhonig über Marmelade, Gelee, aber auch Kunsthandwerk war für jeden Besucher etwas dabei.

Für die Krönung der neuen Erntekönigin wurde schließlich Gochs Bürgermeister Karl-Heinz Otto ans Mikrofon gebeten. Otto betonte, wie gut ihm der Erntedankzug gefallen habe: "Die Festwagen sind wunderschön geschmückt und dazu ist das Wetter natürlich herrlich."

Anschließend bedankte er sich bei dem scheidenden Erntepaar Sabine und Helmut Berger, bevor er mit Leni Menting die neue Erntekönigin krönte. Zusammen mit Ehemann Heinrich eröffnete sie dann den gemütlichen Teil der Veranstaltung: Mit Musik und Tanz klang der Tag aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort