Nach Infektionen Ratssitzung in Goch fällt wegen Corona aus

Goch · Nachdem schon die Sitzung des Planungsausschusses nicht stattgefunden hat, weil sich mehrere Mitarbeiter der Verwaltung und auch Kommunalpolitiker mit Corona infiziert haben, sagte die Stadt Goch nun auch die Ratssitzung ab, die für Donnerstag, 10. Dezember, anberaumt war.

 Das Rathaus in Goch.

Das Rathaus in Goch.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

(nik) „Stand heute sind zehn Teilnehmer der Sitzung vom 25. November positiv auf das Coronavirus getestet worden. Insgesamt haben 32 Personen an der Sitzung teilgenommen, inklusive den Besuchern auf der Empore. Zwei weitere Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die nicht an der Sitzung teilgenommen haben, aber Kontakt zu Positiv-Getesteten aus der Sitzung hatten, sind ebenfalls mit COVID 19-infiziert“, erklärt Stadtsprecher Torsten Mateners.

Das Infektionsgeschehen hatte seinen Ausgang offenbar in der Sitzung des Ausschusses. „Ob, bei welchen oder wie vielen Personen es zu Folgeinfektionen gekommen ist, lässt sich derzeit nicht genau sagen“, so Bürgermeister Ulrich Knickrehm. Er habe deshalb entschieden, den Wahlprüfungsausschuss und die Ratssitzung abzusagen.  Auch wird die für den 15. Dezember vorgesehene Sitzung des Verwaltungsrates Abwasserbetrieb nicht stattfinden. Eine Neuterminierung wird voraussichtlich im Januar 2021 erfolgen.

Wie bereits berichtet, galten während der Ausschuss-Sitzung am 25. November die bereits seit Monaten praktizierten Vorgaben zum Infektionsschutz: Abstand, Trennwände aus Plexiglas, eine Belüftungsanlage mit Frischluftzufuhr war im Einsatz. Auch die Pflicht zur Mund-Nase-Bedeckung galt vor, während und nach der Sitzung, sei jedoch nicht von allen Teilnehmern dauerhaft eingehalten worden. Zum Schutz der Mitarbeiter und Besucher werden nun alle Gremiensitzungen bis zum Jahresende abgesagt. Alle Mitarbeiter würden mit FFP2-Masken ausgestattet.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort