Nachfolger von Gerwers Rainer Weber ist neuer Sprecher der Bürgermeisterkonferenz

Uedem/Kreis KLeve · Der Uedemer Bürgermeister Rainer Weber trat die Nachfolge vom einstiger Reeser Bürgermeister Christoph Gerwers an, der jetzt Landrat des Kreises Kleve ist.

Uedems Bürgermeister Rainer Weber.

Uedems Bürgermeister Rainer Weber.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Knapp eine Woche, nachdem der bisherige Sprecher der Konferenz der Bürgermeisterin und Bürgermeister im Kreis Kleve, Christoph Gerwers, im Dezember sein Amt als Landrat angetreten hat, wählte die Konferenz ihren dienstältesten Bürgermeisterkollegen Rainer Weber aus Uedem zu ihrem Sprecher und Vorsitzenden. Sein Nachfolger als stellvertretender Sprecher ist jetzt Dominik Pichler, Bürgermeister der Wallfahrtsstadt Kevelaer.

Weber dankte im Namen der Konferenz ihrem bisherigen Vorsitzenden, Christoph Gerwers, für sein Engagement und „die gute und sachorientierte Leitung der Runde seit dem Jahr 2015“, so Weber.

Auch in ihrer jüngsten Sitzung beschäftigten sich die Hauptverwaltungsbeamten mit den aktuellen Fragen zur Unterbringung und Versorgung der Vertriebenen und Flüchtlinge. Hierzu hatte sich die Konferenz schon vor einigen Wochen an die zuständige NRW-Landesministerin Josefine Paul gewandt.

Unzufrieden zeigten sich die Bürgermeisterin und Bürgermeister auch mit dem RE10 Niers-Express. Auch nach der technischen Aufrüstung der Strecke kommt es immer wieder zu Verspätungen und Ausfällen. Die Konferenz will sich deshalb zu Beginn des neuen Jahres mit Verantwortlichen der Rhein-Ruhr-Bahn zu einem Krisengespräch treffen, wie nun mitgeteilt wurde.

Weitere Themen der Konferenz waren die Auswirkungen und Folgen des Klimawandels, der Ukraine-Krise für die Städte und Gemeinden im Kreis Kleve sowie die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes. Es handelt sich dabei um Themen, die die Bürgermeisterin und Bürgermeister auch im nächsten Jahr intensiv beschäftigen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort