Sportliche Vorhaben für den Stadtpark Pläne für Gocher Bucht vorgestellt

Goch · Völlig unerwartet wurden im Gocher Bau- und Planungsausschuss Pläne für den Stadtpark vorgestellt. Im hinteren Teil der „Gocher Bucht“ sollen Pumptrack und Skateranlage gebaut werden, wenn die Finanzierung zu realisieren ist.

Das „Deutsche Eck“ im Stadtpark: Hier könnte es in Zukunft eine Treppenanlage wie an der Nierswelle geben.

Das „Deutsche Eck“ im Stadtpark: Hier könnte es in Zukunft eine Treppenanlage wie an der Nierswelle geben.

Foto: Anja Settnik

Der FDP-Antrag, ein Konzept für die „Gocher Bucht“ zu entwickeln, brachte die Verwaltung dazu, die Pläne vorzustellen, die sie offenbar unabhängig von der Nachfrage schon erarbeitet hatte: Mit Hilfe eines externen Planungsbüros (desselben, das auch die Nierswelle entworfen hat) ist eine Planung für den hinteren Teil des Stadtparks, entwickelt worden. Die etwa 8000 Quadratmeter große Fläche, die früher den Verkehrskindergarten und einen Minigolfplatz beherbergte, ist seit Jahren verlassen und weitgehend zugewachsen. Ein Zaun hält ungebetene Gäste fern. Nun könnte Bewegung in das schwierige und immer wieder aufgeschobene Thema kommen. Wobei Wolfgang Jansen von der GO! vorsichtshalber anmerkte, dass die Einzelprojekte sicherlich nicht gleichzeitig realisiert werden könnten. Man hofft auf eine Förderung aus Mitteln des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts.