Goch Programm für die Gocher

Goch · Die Reisemobilwallfahrt hat begonnen: Heute geht's weiter mit Programm für die Gäste. Und für die Gocher – besonders beim Konzert mit Volker Bengl am Freitag und das Kinderspielfest am Sonntag.

 Zum fünften Mal bei der Gocher Reisemobilwallfahrt dabei – also von Anfang an – und diesmal brachten sie sogar den Pilgerstab mit: Elke Cherdron und Peter Risler aus der Nähe von Kaiserslautern.

Zum fünften Mal bei der Gocher Reisemobilwallfahrt dabei – also von Anfang an – und diesmal brachten sie sogar den Pilgerstab mit: Elke Cherdron und Peter Risler aus der Nähe von Kaiserslautern.

Foto: Gottfried Evers

Die Reisemobilwallfahrt hat begonnen: Heute geht's weiter mit Programm für die Gäste. Und für die Gocher — besonders beim Konzert mit Volker Bengl am Freitag und das Kinderspielfest am Sonntag.

 Volker Bengl singt heute Abend in der Maria-Magdalena-Kirche.

Volker Bengl singt heute Abend in der Maria-Magdalena-Kirche.

Foto: PRV

Gäbe es die Wallfahrt nicht — es gäbe mit Sicherheit auch das heutige Kirchenkonzert mit (so Stadt-Sprecher Torsten Matenaers) "Fernseh-Tenor" Volker Bengl nicht. Im Rahmen der Wallfahrt werde, sagt Torsten Kauling von der Gocher Wirtschaftsförderung kom.M, die Arnold-Janssen-Kirche auch dieses Jahr wieder "Schauplatz eines hochklassigen Kirchenkonzertes" sein.

 Auf goch.tv zu sehen: Pater Peters bei der Wallfahrt.

Auf goch.tv zu sehen: Pater Peters bei der Wallfahrt.

Foto: Evers (archiv)

Volker Bengl hat für seinen Auftritt heute Abend um 19 Uhr in Goch ein spezielles Programm mit vielen bekannten Operetten- und Musical-Titeln zusammengestellt, bestehend unter anderem aus den schönsten Operetten- und Musicalmelodien. "Besonders reizvoll ist, dass der Tenor von der Kirchenorgel begleitet werden wird. Der Eintritt zu diesem in Goch sicher einmaligen musikalischen Abend ist frei, Einlass ist um 18.30 Uhr", so Kauling. Letzteres sei wichtig, denn: "Wir haben von Interessenten schon viele Anfragen aus der Region bekommen." Volles Haus ist also zu erwarten.

Das Konzert — unterm Dach. Die Wallfahrt — meist nicht. Auch darum gucken die Gocher noch mit etwas Sorge auf die Wetterberichte fürs Wochenende. Gut — es sieht nicht mehr ganz so schlecht aus. Kein Vergleich mit dem Wetter der vergangenen Tage. Darum hoffen Veranstalter (und Besucher) mit Grund auf blauen Himmel beim geplanten Wallfahrtsgottesdienst in der Nierswelle am Sonntag um 11 Uhr und natürlich auch bei der Prozession der Reisemobile, die sich anschließt. Und die "Lagerfeuer der Begegnung" immer abends auf dem Friedensplatz, zu denen die Bürger der Gastgeber-Stadt herzlich eingeladen sind, sollen natürlich auch nicht baden gehen.

Ganz schlecht war's voriges Jahr am Sonntag. Darum fiel das große Kinderfest auf dem Gocher Markt auch aus. Ins sprichwörtliche Wasser eben. "Wir wollen es dieses Jahr nachholen — genau so schön, wie wir es voriges Jahr geplant hatten", so Torsten Kauling. Zauberer Heiner Dünkelmann aus Kalkar und, aus Neukirchen-Vluyn, Comanchi werden (außer bei Regen halt) den Markt in eine große Westernstadt verwandeln. Ab 12.30 Uhr gibt's für die (Gocher) Kinder dort spannendes Programm im und rund ums Indianerzelt. "Mit Goldwaschen, Bullenreiten, Tomahawk-Basteln beispielsweise", sagt Torsten Kauling. Indianercamp und Westernstadt an einem Ort, das Ganze friedlich nebeneinander: Das Kinderspielefest am Sonntag macht's möglich. Der Eintritt: ebenfalls frei. "In Verbindung mit der Wallfahrt können also Gocher Kinder — und ihre Eltern einen schönen Sonntag auf dem Markt verbringen", so Torsten Kauling. Los geht der Spaß rund um den stilechten Totempfahl um 12.30 Uhr — also 90 Minuten vor Beginn der Reisemobil-Prozession.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort