Uedem "pro musica" Uedem wählte einen neuen Vorstand

Uedem · Jetzt trafen sich die 52 Sängerinnen des Frauenchores "pro musica" 1989 Uedem zur Jahreshauptversammlung. Im Jahresbericht wurden noch einmal die Höhepunkte des Jahres ins Gedächtnis gerufen. An der Spitze standen zweifelsohne das anspruchsvolle Jahreskonzert im Mai und die Sängerinnenfahrt im Sommer nach Wien, wo die Aktiven nach ihrem Extraklassegesang zu Voice of the World gekürt wurden.

Das Konzert in Uedem unter dem Titel Connections beeindruckte durch seine hohe Qualität. Die jährlich stattfindenden Chorseminare hinterlassen neben den wöchentlichen Proben ihre Spuren in der Weise, dass die Sangesleistungen zunehmen und stetig steigen. Stimmbildung, Atemtechnik, Disziplin, Schleifen am Klangkörper führen zu einer eindrucksvollen ehrenamtlichen Kulturleistung, die die Sängerinnen Dank des hohen Engagements des Dirigenten Manfred Hendricks jedes Mal aufs Neue puschen und für Nachhaltigkeit sorgen. Die zukünftige Arbeit wird sich darauf beziehen, nach dem finnischen Vorbild den Chorgesang aus der Sicht der einzelnen Sängerin zu sehen. "Nur wer weiter an sich arbeitet, wird Anspruch und Ruf gerecht und kann Trends setzen", so Manfred Hendricks.

Außerdem standen am Abend Neuwahlen des Vorstandes auf der Agenda. Es wurden einstimmig gewählt: Vorsitzende Elisabeth Hellwig, Schriftführerin Jutta Guntlisbergen, Kassiererin Birgit Loß-Kuballa, Presse Gertrud Kersten und Notenwartin Maria Winkels, die von Lotte Hemmers und Tilde Seegers unterstützt wird. Die Chorchronik wird auch weiterhin zuverlässig von Uschi Mai geführt. Die alte und neue Vorsitzende dankte zum Schluss allen Sängerinnen für die tolle Jahres- und Gruppenleistung. Im Durchschnitt waren 40 Damen zur Probe anwesend. Lob, Anerkennung und Dank sprach sie im Namen aller Sängerinnen dem Chorleiter Hendricks aus, der es immer wieder verstand und versteht zu motivieren und sich nicht scheut, neue (auch schwierige) Wege zu gehen. Das Repertoire des Chores ist breit gestreut und erstreckt sich über Titel von Milva, den Beatles, Hermann van Veen bis hin zu afrikaansen - und Volksliedern, Evergreens, klassischem und sakralem Gesang.

Nach den Proben heißt es oft aus Sängerinnenmund: "Das hat mal wieder gut getan. Ich fühl mich entspannt und fit!" www.promusica-uedem.de Wer Interesse gefunden hat und mal "reinschnuppern" möchte, ist herzlich eingeladen mittwochs um 19.30 Uhr nach Uedem ins Bürgerhaus zu kommen und ganz unverbindlich an einigen Proben teilzunehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort