Uedem "Pro Musica" fährt nach Wien

Uedem · Um im Schloss Schönbrunn in Wien als Chor auftreten zu dürfen, bedarf es einiger Referenzen. Der Chor "Pro Musica" aus Uedem hat es geschafft und darf nun dort seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

 Fordert sein Ensemble, ohne den Spaß aus den Augen zu verlieren: Chorleiter Manfred Hendricks.

Fordert sein Ensemble, ohne den Spaß aus den Augen zu verlieren: Chorleiter Manfred Hendricks.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Vom 28. Juli bis zum 1. August werden die derzeit 50 Sängerinnen mit Chorleiter Manfred Hendricks ihre Reise nach Wien antreten und unter anderem auch in der Peterskirche ein Programm vortragen.

"Für uns ist jede Probe ein Konzert und jedes Konzert wie eine Probe", sagt Chorleiter Manfred Hendricks. Er leitet auch die Musikschule des Collegium Augustinianum Gaesdonck in Goch und initiiert immer wieder gemeinsame Projekte mit Schülern und den Sängerinnen von "Pro Musica". "Musik bedeutet für uns Kommunikation, Verbundenheit und Lebensfreude. Qualität und Spaß schließen sich da nicht aus", so der studierte Kantor.

Er leitet seit 1997 den Chor und hat sich für die Sängerinnen unentbehrlich gemacht. Denn die Chorsätze für "Pro Musica" gibt es in keinem Geschäft der Welt zu kaufen- Hendricks hat sie alle umgeschrieben und an die Stimmen seiner Sängerinnen angepasst.

Eine weitere Besonderheit: das unglaubliche Repertoire an Liedern, das sich der Chor im Laufe der Jahre angeeignet hat. Gregorianik, Deutsch-Rock oder aktuelle Popsongs — hier ist für jeden etwas dabei, und zudem wird alles auswendig gesungen.

"Bei Konzerten gibt es theoretisch ein Programm, praktisch kann es aber ohne weiteres dazu kommen, dass ganz andere Lieder gesungen oder sogar auf der Bühne neu einstudiert werden", erzählt Sopranistin Christina Hebben. Sie fährt jede Woche den etwa 60 Kilometer weiten Weg von Dinslaken nach Uedem, um bei der Probe dabei zu sein. "Wir haben hier unheimlich viel Spaß und nehmen auch viel für den Alltag mit", sagt die 31-Jährige.

Die Reise nach Wien ist eine Belohnung für die gemeinsame Arbeit, die Manfred Hendricks und seine Sängerinnen geleistet haben. "Wir haben einen Leistungsstand erreicht, der uns so weit wegführt, das ist toll", sagt Evelyn Bebensee.

Der Chor hat unter anderem schon in Dresden, in der italienischen Toskana, auf Mallorca und am Gardasee gesungen. Bleibt den Sängerinnen und ihrem Chorleiter nur zu wünschen, dass sie die Wiener Musikliebhaber ebenso begeistern werden.

(iho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort