Goch Pro MC sucht den Superstar

Goch · Die Musikschule "Pro MC" in Kevelaer veranstaltet zum zehnten Geburtstag ein Casting. Bands und Sänger können sich mehrere Monate lang von Dozenten coachen lassen. Danach geht es über den roten Teppich ins Bühnenhaus.

 Übt jetzt schon fleißig mit dem talentierten Nachwuchs: Musikschulleiter Oliver Nepper mit den Sängerinnen Sina (links) und Anne (beide 18).

Übt jetzt schon fleißig mit dem talentierten Nachwuchs: Musikschulleiter Oliver Nepper mit den Sängerinnen Sina (links) und Anne (beide 18).

Foto: JÜRGEN VENN

Zum zehnten Geburtstag seiner Musikschule in diesem Herbst wünscht sich Oliver Nepper keine Geschenke, er will vielmehr selbst etwas "verschenken". Der Inhaber der populären Kevelaerer Musikschule bietet unerfahrenen Nachwuchsmusikern ein Casting an. "Ich denke dabei an Amateurbands, die bisher wirklich nur in der Garage und im Freundeskreis gespielt haben. Ebenfalls möchten wir junge Sänger fördern. Gerade junge Mädchen haben oft viel Spaß am Singen, ihnen fehlen jedoch Grundlagen und unsere technischen Möglichkeiten", sagt Nepper. Er hofft, dass sich Interessenten möglichst schnell schriftlich und mit einer Probeaufnahme bei ihm bewerben.

Die jungen Leute — Band oder Solist — werden je einen Dozenten an die Seite bekommen, der mit ihnen übt. Und zwar bis Februar, denn dann kommt das Beste: ein Auftritt in Kevelaers guter Stube. "Ich habe das Kevelaerer Bühnenhaus für den 22. Februar 2013 schon fest gebucht, um die ,Top of the Pops' zu präsentieren", berichtet Nepper. Jegliche Bescheidenheit lehnt er für diesen Tag ab: "Die Nachwuchskünstler werden mit einem Autokorso abgeholt und dürfen über einen roten Teppich ins Konzertgebäude schreiten." Tatsächlich plane die Musikschule, das Ganze "so richtig schön aufzublähen" — die Jugendlichen sollen sich einen Tag lang wie Stars fühlen.

Damit sie auch einigen Anlass dazu haben und sich des Dargebotenen nicht etwa schämen müssen, steht vor dem Auftritt eine Menge Arbeit. "Die Dozenten werden das Songmaterial ordentlich aufpimpen", verspricht er. Für die Sänger( innen) kann auch etwas Neues komponiert werden, wenn das alleine nicht klappt. Und Bands, deren Akteure womöglich erst einige wenige Akkorde drauf haben, können davon ausgehen, dass sich daraus etwas machen lässt — wenn die Bereitschaft da ist, etwas Neues zu lernen und die Profis einzubeziehen. Nepper und seine Kollegen können Keyboards oder sogar Streicher elektronisch untermischen, selbst ein Saxophon wäre dafür zu haben.

"Bei allen technischen Möglichkeiten steht aber das Selbstgemachte im Vordergrund", sagt der Musikschul-Chef. Die Jugendlichen sollen die Leistung schon selbst erbringen — sonst stellt sich auch kaum die große Zufriedenheit ein.

Improvisieren und Komponieren sind zwei kreative Bereiche, die bei Pro MC im Vordergrund stehen. Nicht wenige regionale Bands mit heute gutem Namen haben vor Jahren bei Oliver Nepper angefangen. Der Kevelaerer arbeitet auch regelmäßig im offenen Ganztag der Schulen mit oder bietet Projekte an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort