Goch pro-dogbo-Bäckerei im afrikanischern Benin erweitert

Goch · Duft von frischem Backwerk schwebt durch die schwüle Luft in Dogbo im westafrikanischen Benin. Die neun Lehrlinge der Ausbildungsbäckerei von pro dogbo stehen vor dem Ofen und beobachten, was darin vor sich geht. Piet Sluimer, Backexperte aus den Niederlanden, erklärt den drei Mädchen und sechs Jungen den Backprozess und sagt, wann die Milchbrötchen fertig sind. Vor einigen Wochen kam in Dogbo der Container mit den Maschinen an, mit denen die Ausbildungsbäckerei in Benin erweitert werden konnte. Die neue Feinbäckerei besteht nun aus drei Räumen. In einem gekühlten Raum wird der Teig für die tägliche Produktion vorbereitet, im zweiten Raum stehen Ofen und Teigkneter. Dort wird das Endprodukt hergestellt. Direkt nebenan befindet sich der Lehrsaal für die Auszubildenden. In diesem Raum wird den Lehrlingen theoretisches Wissen vermittelt, die Zusammensetzung der verschiedenen Produkte und ihre Herstellung besprochen. Die Ausbildungsbäckerei von pro dogbo besteht nun schon seit sechs Jahren. In dieser Zeit wurden ein gutes Dutzend Lehrlinge im Bäckerei-Handwerk ausgebildet - alle von ihnen haben nach Abschluss ihrer Lehre eine Arbeit in anderen Bäckereien Benins gefunden. Die Förderung der Selbstständigkeit von Jugendlichen ist bis heute das Ziel. Möglich wurde dies unter anderem durch die Unterstützung der Karl- und Maria-Kisters-Stiftung, der Klever Bäckerei Walter Heicks sowie Anton Zylstra und Bernd Vos.

Spendenkonten: Sparkasse Kleve: Konto 526 1250, BLZ 324 500 00 / IBAN: DE 59 3245 0000 0005 2612 50

Volksbank an der Niers: Konto 46 0511 6014, BLZ 320 613 84 IBAN: DE70 3206 1384 4605 1160 14.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort