Jetzt also doch 20-Cent-Parken bleibt in Goch möglich

Goch · Im Haupt- und Finanzausschuss gab’s die Kehrtwende zum Thema Parkgebühren: Da die Umsatzsteuer nun wohl doch nicht erhoben werden muss, können Kosten erst einmal unverändert bleiben.

 Das Ticket für 20 Cent sollte in Goch eigentlich abgeschafft werden. Nun bleibt es Gochern und Besuchern der Stadt vermutlich noch länger erhalten, denn mindestens bis Ende 2024 sollen Kommunen nicht umsatzsteuerpflichtig werden.

Das Ticket für 20 Cent sollte in Goch eigentlich abgeschafft werden. Nun bleibt es Gochern und Besuchern der Stadt vermutlich noch länger erhalten, denn mindestens bis Ende 2024 sollen Kommunen nicht umsatzsteuerpflichtig werden.

Foto: Anja Settnik

Die Aufregung über teurer werdendes Parken in Goch war unnötig: Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es zumindest bis Ende 2024 keine Gebührenerhöhung fürs Parken geben. Das 20-Cent-Ticket sollte eigentlich wegfallen, für eine halbe Stunde sollten ab Januar 50 Cent fällig werden. Die Kehrtwende kam im Haupt- und Finanzausschuss und ist Reaktion auf eine politische Entscheidung in Berlin: Anders als angekündigt, sollen wirtschaftlich tätig werdende Kommunen jetzt doch nicht zur Umsatzsteuer herangezogen werden, entsprechend brauchen sie sie auch nicht an die Bürger weiterzuleiten. Darauf hatte die CDU-Fraktion bereits im Sportausschuss hingewiesen, nun hat sich die Verwaltung der Argumentation angeschlossen.