Goch Poetry-Slam-Premiere im Gocher Goli-Theater

Goch · Die Gocher Poetry-Slam-Premiere ist erfolgreich über die Bühne des Goli Theaters gegangen. Laut Veranstalter war es "ein Fest für die Slammer, Zuschauer, Moderatoren und das gesamte Goli-Team".

Die gut 100 Zuschauer wurden vom Moderatoren-Duo Luigi Aiello und Jarek Bigos auf mehr oder weniger unbekanntes Terrain geführt. Rasch ließ sich das Publikum von den Moderatoren begeistern, nachdem die Künstler vorgestellt und die wichtigsten Regeln kurz erläutert wurden. In zwei Vorrunden präsentierten die Künstler Feli, Bernard, Dieter, Dio und Tobi ihre Texte, die aus den Reihen der Zuschauer mithilfe von Punktetafeln bewertet wurden. Die besten drei aus der Vorrunde, Feli, Bernard und Dieter, konnten dann im Finale noch einmal eine Schüppe drauflegen und rissen die Zuschauer mit tollen Darbietungen mit.

Schließlich wurde die Siegerin Felicitas in einem Applausvergleich förmlich zum Sieg getragen. Als Preis bekam sie die Szene-übliche Flasche Whisky. Jeder Finalist konnte zusätzlich mit einer Urkunde aus echter Goli-Kinoleinwand aus den Gründerjahren des Kinos ein wirkliches Unikat mit nach Hause nehmen.

Siegerin Feli freute sich über einen fantastischen Abend: "Ich bin sehr glücklich, dass mein neuer Text so gut ankam und laut Aussage einer Zuschauerin Gänsehaut hervorrief - wieder einer dieser Momente, in denen mir wieder einfällt, warum ich das hier tue. Mit am glücklichsten bin ich aber über meine Preise: Eine Urkunde aus der originalen Leinwand aus dem Jahr 1957 und meinen allerersten eigenen Tullamore Dew!"

Anfang nächsten Jahres wird der zweite Dichterwettstreit namens "Goli-Slam" ausgetragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort