Goch/Kevelaer Planungen für die Hauptstraße

Goch/Kevelaer · Die Bürgerversammlung ist am 25. August im Konzert- und Bühnenhaus.

 Ein Blick in die Kevelaerer Hauptstraße. Sie verbindet den Roermonder Platz mit der Marienbasilika.

Ein Blick in die Kevelaerer Hauptstraße. Sie verbindet den Roermonder Platz mit der Marienbasilika.

Foto: Stadt Kevelaer

Als eines der ersten Projekte zur Stadtkernerneuerung wird die Hauptstraße in Kevelaer in Angriff genommen. Die ersten Überlegungen zur Neugestaltung werden in einer Bürgerversammlung am 25. August vorgestellt.

Dass die Einrichtung einer Fußgängerzone in der Hauptstraße in den 70er Jahren eine gute und richtige Entscheidung war, wird niemand bezweifeln wollen. Genauso wenig ist aber zu bestreiten, dass der heutige Zustand nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen entspricht. Folgerichtig wurde die Hauptstraße in das Programm zur Stadtkernerneuerung aufgenommen. Wenn die Innenstadt von Kevelaer in den nächsten Jahren umgestaltet wird, kommt man an der Hauptstraße nicht vorbei. Bürgermeister Dominik Pichler: "Die Hauptstraße soll auch in Zukunft für Bürger und Besucher gleichermaßen attraktiv sein. Das geht aber nicht mit dem jetzigen Zustand. Wir wissen, dass hier was passieren muss." Daher hat sich das Büro StadtUmBau mit vielfältigen Nutzungsansprüchen beschäftigt und Anregungen zu einer Neugestaltung aufgegriffen, die in den vergangenen Wochen hauptsächlich von den Anliegern und Geschäftsleuten der Hauptstraße gemacht wurden. Daraus wurden verschiedene Vorentwürfe gefertigt, die nun mit der Bürgerschaft diskutiert werden sollen. Dazu lädt die Stadt Kevelaer alle Interessierten zu einer öffentlichen Bürgerversammlung am Donnerstag, 25. August, in das Konzert- und Bühnenhaus ein. Die Versammlung beginnt um 19 Uhr. Auch dabei werden gerne weitere Ideen und Anregungen aufgenommen, die vielleicht in die weiteren Planungen einfließen können.

Im Anschluss an die Bürgerversammlung werden die Vorentwürfe im Rathaus im Flur der 4. Etage ausgehängt und werden bei Bedarf auch erläutert. Die Pläne sind dann auch im Internet bei der Stadt Kevelaer unter dem Stichwort Stadtkernerneuerung einzusehen.

Auch der Stadtentwicklungsausschuss wird sich in seiner Sitzung am 15. September mit den Ergebnissen beschäftigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort