2000 Kilometer zu Fuß Warum dieser Wanderer in Goch unter einer Brücke schläft

Goch · Mit 24 Kilo auf dem Rücken wandert der 66-jährige Manfred Ingenwerth durch die Lande. Sein Ziel ist Santiago de Compostela, eine Fuß-Reise, die er schon mehrfach bewältigt hat. In Goch schlief der Mann unter einer Brücke.

 Manfred Ingenwerth ist Jakobspilger auf dem Weg nach Santiago. In Goch wanderte er die Klever Straße entlang Richtung Stempelstelle.

Manfred Ingenwerth ist Jakobspilger auf dem Weg nach Santiago. In Goch wanderte er die Klever Straße entlang Richtung Stempelstelle.

Foto: Anja Settnik

Der klassische Tippelbruder ist er nicht. Dazu ist seine Kleidung nicht abgerissen genug und offensichtlich wandertauglich. Außerdem führt der Mann einen langen hölzernen Stab mit sich, der ihn als Pilger ausweist. Auf der Klever Straße in Höhe Nährengel sprach die RP ihn an – einer wie er hat ja bestimmt eine Menge zu erzählen.