Goch Phantasiereise: Raus aus dem Alltag mit Impuls

Goch · Am Donnerstag, 30. Juli, bietet die Frauenberatungsstelle einen Abend zur Entspannungsmethode der "sanften Brille".

Goch Die "sanfte Brille" stellt eine einfache Methode dar, um dem Alltag für einen gewissen Zeitraum zu entfliehen und auf diese Weise das eigene Selbstvertrauen zu stärken. Am Donnerstag, 30. Juli, bietet die Frauenberatungsstelle IMPULS an der Voßstraße 28 in Goch von 18 bis 19 Uhr einen Gruppenabend zum Thema an.

Bei der Veranstaltung begeben sich die Teilnehmerinnen mithilfe einer ganz gewöhnlichen Schlafbrille und unter Anleitung durch zwei Referentinnen auf eine Phantasiereise. Mareike Krüger, Studentin der sozialen Arbeit und derzeit Praktikantin im IMPULS Goch, und Marion Claaßen, Diplomsozialarbeiterin im IMPULS, führen durch die mentale Reise hinaus aus dem Alltag.

Krüger berichtet: "Die Methode der sanften Brille habe ich im Studium kennengelernt. Ohne Etwas sehen zu können, sind wir klettern und schwimmen gegangen und haben Konzentrationsübungen gemacht. Entspannung tut allen gut."

Hildegard Wolff, Diplom-Sozialwissenschaftlerin und Beraterin im IMPULS, ergänzt: "Der Vorteil der sanften Brille liegt darin, dass man Dinge bewusster wahrnimmt. Es ist Zeit für sich. Zeit, um neue Kraft zu schöpfen und durchzuatmen."

Im Anschluss an die Phantasiereise können die Zuhörerinnen ihre Gedanken und Gefühle bildlich darstellen und sich bei Bedarf mit den anderen austauschen. Die Übung lässt sich im Alltag auch ohne Anleitung wiederholen.

Frauen, die offen für neue Erfahrungen sind, können sich bis Dienstag, 28. Juli, unter Telefon 02823 419171 oder per E-Mail an info@fb-impuls.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

(vdsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort