Goch-Kessel Pfingstbesuch beim "wahnsinnigen Puppenspieler"

Goch-Kessel · Traditionell ist die Viller Mühle am Pfingstwochenende geöffnet. Heinz Bömler bietet Führungen durch sein Kuriositäten-Kabinett.

Zu Pfingsten kommen alle Nostalgiker und Romantiker an der Viller Mühle wieder voll auf ihre Kosten. Denn traditionell öffnen Heinz und Heinz Bömler, Senior und Junior, an diesem Wochenende wieder das Eingangstor zur Viller Mühle und ermöglichen den Besuchern damit den Zutritt zu längst vergessen geglaubten Zeiten.

Hier ist die Vergangenheit der Region auf Schritt und Tritt zu bestaunen und obendrein laden die Gastgeber zu Führungen, Puppenspiel und Märchen ein. Außerdem gibt es einen historischen Jahrmarkt und gastronomische Schmankerl in einem 50er-Jahre-Café oder im "vielleicht schönsten Biergarten des Niederrheins", so die für ihre überschaubare Bescheidenheit bekannten Besitzer und Betreiber der Viller Mühle.

In diesem Jahr gibt es sogar eine Premiere im Pfingstprogramm zu vermelden. Denn erstmals gibt es in einem eigens auf dem Gelände eingerichteten Raritätenladen Souvenirs, also Viller-Mühle-Andenken zu erwerben. Wer den Geschäftssinn der Gastgeber kennt, fragt sich, warum den beiden diese einträgliche Idee erst jetzt gekommen ist. Die Antwort geben sie sicher bei einem der unterhaltsamen Rundgänge auf dem Areal der einstigen Öl- und Getreidemühle, deren Gebäude in ihrer heutigen Form etwa aus der Zeit um 1870 stammen und allesamt unter Denkmalschutz stehen. Mit der urkundlichen Erwähnung 1291 gehört die Viller Mühle zu den ältesten am Niederrhein. Regelmäßig finden hier auch Aufzeichnungen des WDR5-Kabaretts "Hart an der Grenze" statt - so zum Beispiel auch am 14. Juni. In den Sommermonaten laden die Bömlers immer wieder bekannte Komiker oder Musiker zu großen Open-Air-Auftritten ein.

Ein großer Pfingstrosenstand wird das Pfingstfest an der Viller Mühle am kommenden Wochenende abrunden und obendrein zu einem wahren Geruchserlebnis machen - "Also kommen, sehen, raunen", so die Gastgeber.

Der Eintritt beträgt 5 Euro pro Person, es gibt aber auch ermäßigte Familienkarten und weitere Infos dazu an der jeweiligen Tageskasse. Die Termine für die offene Mühlentüre lauten Sonntag, 8. Juni, und Montag, 9. Juni, jeweils in der Zeit von 11 bis 17 Uhr.

(miba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort